Weißer Rauch aus Baum
Hi , Ich hab mal ne Frage ich habe vorgestern so einen Baum gesehen da kam so weißer Rauch / Staub raus.ich hab gedacht OKAY der Baum brennt. dann bin ich gestern in den Garten gegangen und da war wieder Ein Baum aus dem weißer Rauch kam.Beides war an verschiedenen Bäumen mindestens 3 KM Voneinander Entfernt. was ist das ? danke :)
6 Antworten
Das waren sehr wahrscheinlich Eiben, die Blütenstaub abgegeben haben. Eiben haben sehr viele kleine und unscheinbare Blüten, die jetzt im März grosse Mengen Pollen abgeben. Ein kleiner Windhauch reicht dann, um Schwaden von Pollen aufsteigen zu lassen, so dass es aussieht, als ob der Baum rauchen würde.
Ich weiß die Frage is etwas älter, aber google hat mich hier aufmerksam gemacht und es gibt scheinbar sonst nichts vergleichbares.
Ähnliches habe ich gerade gestern mehrfach beobachtet. Da es Mitte März ist und noch gar keine Blätter, kann ich Pollen und der Gleiche ausschließen. Ich wohne direkt am Stadtpark mitten in eine Großstadt, also kein dickes Wald und es kam ganz plötzlich, mitten am Tag, von verschiedene Nadelbaume (aber immer vereinzelt) eine rauchähnliche Wolke von gesamten Baum raus, so dick wie bei ein Holzkohlgrill. Je nach Wind, ist die Wolke in der Gegend hin und her geweht, bis 1 oder 2 Minuten bis später es so verteilt war dass der Luft leicht trüb davon war, bis es dann komplett aufgelöst hat.... wo sonst klare Himmel mit Sonnenschein herrschte. Die Wolke ist über meiner Terrasse ein paar mal geweht und es gab kein erkennbarer Geruch. Das habe ich 4- oder 5-mal von verschiedenen Bäumen innerhalb von ein 200m Radius beobachtet, mit 30 Minuten bis 60 Minuten Abstand dazwischen.
Es gab zwar Leute im Park aber ich habe nichts verdächtiges gesehen und kann mit Gewissheit sagen, dass es kein Jugendstreich war.
Wahrscheinlich waren das Pollen. Die Pollen könnten zum Beispiel von einer Eibe (Nadelbaum) kommen.
Tau oder Feuchtigkeit verdampft? Ferner gibts schon viel Pollenflug (z.B. Haselnuss).
Und du hattest kein Handy bei um mal ein Foto zu machen.
Vielleicht war der Baum von Mehltau befallen welcher dann vom Wind etwas verweht wurde.