Welche bäume spenden am besten schatten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bäume die schnell wachsen sind Pappeln, Weiden und Birken. Schatten spenden sie alle. verschneiden kannst die auch ganz gut. Die Weide hat noch den Vorteil, dass du einfach nur Weidenstecklinge suchen musst und sie in die Erde stecken. Die wachsen dann von alleine an. Mit den Stecklingen kannst du auch einen grünen Zaun flechten. Die Pappel hat die unangenehme Eigenschaft der Wurzelausläufer. Das heißt, die Wurzeln bilden an anderer Stelle im Garten neue Bäumchen aus. Sie ist dann auch sehr zäh in der Bekämpfung der unerwünschten Triebe. Wirklich am meisten Schatten spendet von unseren heimischen Baumarten die Buche, die kann man auch gut als Hecke verschneiden, wächst allerdings relativ langsam.

Dankeschön ,o)

0

wie gross soll denn deine kuschelige, heimelige sitzecke sein... möchtest du da vorrangig mit 1 - 2 personen sitzen oder mehr für dich alleine oder sol wie in einem biergarten platz für viele leute sein?

wenn du mehr was kuscheliges für dich machen möchtest, überlege doch mal, ob du nicht ein paar verschieden büsche, die raltiv schnell hoch wachsen (forsythien z.b.) in einem halbkreis setzt, die später die sonne abhalten, wenn sie entsprechend hoch gewachsen sind...

ab einer gewissen höhe kannst du dann die äste über dem sitzplatz zu einem dach "weben", so dass du auch von oben geschützt bist...

solche büsche haben bis in den späten herbst grüne blätter und ich habe so was mal in einer ecke gemacht, wo durch zufall ab ca. 180 cm höhe die äste einer forsythien so lang waren, dass ich sie "verweben" konnte - sah klasse aus...

die büsche wirst du dann im frühjahr oder herbst mal ein wenig in form schneiden müssen, damit sie so nach und nach wie eine halbkugel aussehen, aber damit erreichst du betimmt einen "hingucker"...

vorteil ist, dass du das ganz auf einer höhe halten kannst, die du im griff hast - ein baum wächst und wächst stetig nach oben und irgendwann wird er dir zu gross und du hast das prolem, ihn loswerden zu müssen...

denk mal drüber nacch, ob das nicht der richtige schattenspender für dich sein könnte, den du ja auch noch selber gestalten kannst, lg

Toll wäre natürlich was immergrünes

0
@Kubsi

dann nehme koniferen, die sind doch immergrün und wenn du sie von anfang an richtig schneidest, werden sie auch rundherum immer grüne triebe haben... lg

0

Eine Weide wächst ziemlich schnell. Hab ich auch im Garten - mit Bank drunter. Ist als lauschiges Plätzchen aber erst nach der Blüte zu empfehlen..... ;)

Welcher Baum wächst in Deutschland am schnellsten?

Hallo zusammen, ich habe auf "rettediewelt" einen coolen Artikel zum Thema eigenen Baum pflanzen gefunden (http://www.rettediewelt.de/oekologie/klimaschutz/einen-baum-pflanzen) , doch leider wird dort nicht gesagt, welcher Baum am besten dafür geeignet ist. Welcher wächst wohl am schnellste? Ich habe keine Lust 15 Jahre zu warten, dann bin ich bestimmt schon 3 mal wieder umgezogen ;)

...zur Frage

Welche Bäume färben im Herbst ihre Blätter?

Ich bin auf der Suche nach einem "Vier-Jahreszeiten-Baum", also ein Baum der zu jeder Jahreszeit anders ausschaut. Entscheidend ist dabei für mich, dass dieser Baum gerade im Herbst ein leuchtendes Blattwerk (am besten rot) hat. Gibt es eine Übersicht der Bäume, die sich im Herbst verfärben? Dies scheint ja nicht bei allen Bäumen der Fall zu sein. Da ich kein Baumexperte bin, wäre eine bebilderte Übersicht noch besser. Über die Google-Suche finde ich nur die Frage nach dem WARUM, nicht aber WELCHE Bäume sich verfärben.

...zur Frage

Welcher Baum überwintert und wächst im Schatten

Ich möchte einen Baum im Wald pflanzen da dort sehr viel Schatten ist und ich ihm beim Wachsen zusehn will möchte ich einen Wetter & Schattenfesten Baum.

...zur Frage

Stardew Valley Bäume?

Hallo, spiele seit kurzem Stardew Valley und frage mich ob wenn ich einen Baum anpflanze zur richtigen Jahreszeit ob der dann auch weiter wächst wenn gerade nicht Saison für den Baum ist oder der wie die Normalen Pflanzen vergeht

...zur Frage

2kg in 2 Wochen abnehmen?

Ich muss bis zu meinem nächsten Wettkampf der in 2 Wochen stattfindet noch 2kg am besten wären 2,5kg abnehmen. Mein Trainer meint ich soll es mit Entwässerung versuchen. Wenn meine Eltern allerdings davon mitbekommen gibts richtig ärger. Wie kann ich es also schaffen ? Zu ergnzen ist, ich mache 4- 5x die Woche Sport

...zur Frage

Wie lange dauert es bis eine weide(Baum) ausgewachsen ist?

Hey:) mein Pferd ist jetzt 25 Jahre alt, und hatte bisher auch auf dem Auslauf einen Baum stehen. Nun musste der aber gefällt werden, und die Bäume auf der Weide auch, das sie allesamt überaltert waren, und ich beinahe schonmal dort "erschlagen" wurde^^.

Nun möchte ich aber dass pferde auch im sommer rauskönnen, aber es gibt jetzt nirgendwo mehr Schatten.

Mein Favorit ist die Weide, weil ihre Rinde sogar gesund ist.

Wie lange dauert es bis die Weide tatsächlich Schatten spendet? Gibts einen ungiftigen Baum der schneller wächst, sodass sich die Ponys nächstes Jahr schon unterstellen können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?