Warum haben manche bäume augen im holz?

5 Antworten

Hallo,

Das sind Astnarben, unter jedem dieser "Augen" befindet sich im Holz ein abgestorbener Ast. Die Holzfasern der neuen Jahrringe, die den Aststummel überwachsen, werden durch diesen in ihrem Verlauf beeinflusst. Dies zeichnet sich besonders bei glattrindigen Baumarten, hier der Birke, auch auf der Rinde ab - auch wenn ich meine, dass dieses Bild nachbearbeitet, und die "Augen" deutlicher hervorgehoben wurden.

Bei der Buche sind diese Astnarben unter dem heute nicht mehr ganz politisch korrekten Namen "Chinesenbärte" bekannt.

https://heimatverein-moehnesee.de/chinesenbaerte-auf-glatter-buchenrinde/

Sie sind hier ein wichtiges Kriterium für die Qualitätssortierung, weil sie erkennen lassen, wie tief im Holz die eingewachsenen Äste sitzen (und damit, wie stark die astfreie äußere Schicht ist!!) und auch, wie stark diese sind.

Übrigens gibt es tatsächlich "Augen" am Stamm, auch wenn man sie nicht sieht: traditionell werden Knospen als "Augen" bezeichnet, und bei manchen Baumarten gibt es am Stamm auch eingewachsene, äußerlich nicht sichtbare Knospen, die "schlafende Augen" genannt werden. Unter bestimmten Bedingungen können diese Augen sustriben, und dann sprießen am zuvor glatten Stamm plötzlich kleine Äste.

Parsha
Fragesteller

Vielen lieben dank für deine Antwort!^^

Was ist das Auge?

Das Auge ist nicht nur ein Sinnesorgan des Menschen. Im Gehölzschnitt bezeichnet es die Knospe: Der Punkt, an dem eine Pflanze wächst. Die Pflanze bildet das Auge im Sommer, um daraus im Folgejahr eine neue Blüte, ein Blatt oder einen Spross zu entwickeln.

Das hat ich im Gartenjournal gefunden. Besser kann ich es garnicht erklären, daher die Kopie vom Text. :-)

Parsha
Fragesteller

Oh danke da short sich sehr interessant an wirklich vielen dank!^^

Da waren Äste, als der Baum jünger war.

Das ist bei Birken so. Übrigends,aus diesen "Augen" tritt oft Harz aus. Man nimmt an das unsere Vorfahren,Neandertaler ect.,,zum verkleben gebraucht haben und....man staune ,sogar als Kaugummi ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Das ist eine ganz normale Birke mit Astlöchern mit Photoshop ein wenig bearbeitet, also laber nicht

marga60rita  02.04.2023, 18:48

Parsha labert nicht, sondern stellt eine berechtigte Frage. Wenn du sie nicht beantworten kannst oder willst, such dir eine andere Frage. Wenn eine Frage gerade nicht interessiert merkt das jeder Fragende. Bist doch schon lange dabei :-)

marga60rita  02.04.2023, 19:20
@Quaeror

Oh, sieht wahrhaftig etwas unnatürlich für eine Birke aus. Macht es dir Spaß Parsha? - solch Verarsche?

Parsha
Fragesteller
@marga60rita

Genau danke ich hab da sbild ja auch nur auf pinterest gefunden und dann mich wieder erinnert das ich auch mal so welche bäume gesehen habe vielen dank!<3

Parsha
Fragesteller
@marga60rita

Hab dir eine erklärung geschickt und danke für deine nette einstellung

Parsha
Fragesteller
@Quaeror

Ich habe das foto von pinterest und mir ist dann eingefallen das ich so welche bäume auch mal gesehen habe beantwortet das deine frage?