Sagen Wurmlöcher im Holz über eine schlechte Qualität des Holzes aus?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Komme von der Rundholzseite, mit Schnittholz kenne ich mich nicht so aus. Bei Rundholz gibt es Güteklassen, die jeweils verschiedene Preise haben. So etwas ist Privatrecht, also kann man auch etwas ganz Anderes vereinbaren, aber normalerweise vereinbart man den Kauf/Verkauf einer bestimmen Güteklasse zu einem bestimmten Preis.

Die Einteilung richtet sich nach der Ausprägung verschiedener Merkmale, die sich auf die Verwendbarkeit auswirken:

Astigkeit, Krümmung, Fäulen, und, natürlich gibt es auch bei der Eiche tiefgreifenden Insektenbefall ("Würmer"), der dann die Einstufung in die niedrigste Klasse zur Folge hat.

Ich weiss, dass es auch für Schnittholz entsprechende Güteklassen gibt, der Sänger zahlt für schlechteres Rundholz weniger Geld, da er für sein Produkt auch weniger erlöst, aber, wie gesagt, damit kenne ich mich nicht so aus. Es wird also darauf ankommen, welche Qualität du beim Kauf vereinbart hast...

Wurmlöcher entstehen auf sehr unterschiedliche Weise, meist sind es aber gar keine Würmer sondern Käferlarven - und wie schon gesagt normalerweise v. a. im Splint

Liegen muss der Stamm dazu nicht, wenn auch natürlich irgendwann jeder Stamm am Boden in Waldboden übergeht, bei Eiche dauert das aber Jahrzehnte...

Wie groß sind denn die Löcher (Durchmesser) und welche Form haben die (rund, oval...) = das ließe evtl. Schlüsse auf die Art zu...

Beim Sägewerk würde ich auf jeden Fall mal nachfragen (was auch immer "größere Lieferung" heisst...) - aber sich in Abhängigkeit zu sehen und alles zu schlucken ist sicher nicht die Lösung! - es gibt auch andere schöne Töchter sprich Sägewerke und Holzhandel (Eiche kann man überall kaufen!)

Guten Morgen,

in modernen Häusern ist die rustikale Eiche mit Ästen und Wurmlöchern gerade sehr gefragt. Bei altholz.net muss man diese Ware teuer erstehen.

Leg dir die Eiche auf die Seite, da kommt bestimmt bald jemand, der genau so Fehler im Möbel haben möchte.

Freundlicher Gruß von

Treppenbau Kreuzberger aus Bubsheim

Hmm... Wie Midgarden schon geschrieben hat, kann es eigentlich nicht sein, dass im Eiche Kernholz Würmer drin sind. Wenn dann im Splint, dass kommt häufiger vor, aber den benutzt man ja eh nicht.

Arbeite beruflich in einer Massivholzschreinerei und habe Würmer, oder besser Wurmlöcher bis jetzt nur im Splint gesehen.

Bei Eiche werden es kaum Holzwürmer sein - das ist für diese zu hart und falls sie es doch versuchen, bleibt es bei kurzen Gängen

Einfach mal im Sägewerk nachfragen, welcher Schädling das war