Liegefläche mit Holz stabilisieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Teil nach einem halben Jahr bereits so ausgeleiert ist, daß man im "Sumpf" versinkt, dann wäre es Zeit für die Inanspruchnahme der Gewährleistung. Zurück bringen und Neues mitnehmen. Wenn das Zweite (Dritte, Vierte) auch nech zu kurzer Zeit durchgesessen ist, dann, vor Ablauf der Zweijahresfrist, Geld zurück.

Mit einem billigen Stuhl (Modell war auch mal im IKEA-Sortiement) hatte ich dieses "Spiel" bei einem Möbelhaus so gemacht. Der Fairniss halber hatte ich sogar den zuständigen Manager ser Stuhlabteilung auf einen Konstruktionsfehler hingewiesen. Ihn interessierte das Ganze aber nicht! Der Stuhl hatte eingebaute Sollbruchstellen und zerlegte sich zuverlässig nach drei Monaten im täglichen Gebrauch. Final hatte das Möbelhaus 7-8 kaputte Stühle (alle mit dem gleichen Schadbild) im Lager und ich das Geld zurück.

Für eine echte Reparatur wird es erst dort interessant, wo der Stoff unter dem Zollstock die Federung verdeckt. Aber deren Ersatz oder Reparatur beim Polsterer würde sicher teurer, als der Neupreis.

Für deine Ersatzlösung kannst Du OFB, Sperrholz, Schalplatten oder Spahnplatten nutzen, wobei ich eher zu den ersten drei Varianten rate. Achte beim Einbau darauf, daß diese Platte dort liegen bleibt, wo Du sie haben willst. Sichere sie also gegen seitliches Verrutschen.

FAQxJenosse
Fragesteller

Danke Dir sehr. Ich war nie Ikea-Fan, aber auch kein Gegner. Ich höre häufig, dass die Qualität nachgelassen habe.

Der Hintergrund. Jmd hat dieses Modell bestellt und 2 geliefert bekommen. Eines davon haben wir für 400€ abgekauft. Zu teuer, wenn sie bequem ist. Wenn ne Nachbesserung nicht viel bringt, steht ja noch die Entsorgung an.

Ikea gibt 10 Jahre Garantie 🤣

Meiner Meinung nach wäre ein Konstruktionsfehler durch jmd mit einer Rechnung nachzuweisen.

Vielen Dank Dir und schönes WE

fuchs4711  13.04.2024, 00:10
@FAQxJenosse

Bin selbst Schreiner. Habe die Frage leider zu spät gelesen. Hier wäre Eschenholz genau das Richtige. Eschenholz gibt leicht nach, eine Spanplatte würde nicht lange halten durch das Gewicht. In Kleiderschränken wenn die Fachböden 100cm lang sind biegt es die alle durch. Bis 50cm ist es noch ok.

Aber wenn es atmungsaktiv sein soll, müsste man 5 bis 6cm breite Leisten machen, ähnlich einem Lattenrost. Oder Furniersperrholz aus Buche ist auch stabil. Ich habe einmal Kindergartenstühle gemacht und das Holz ist nur 8mm dick aber kreuzweise verleimt. Und dieses kreuzweise Verleimen macht es so stabil. Das Holz lässt sich auch dämpfen und verformen bzw biegen.

FAQxJenosse
Fragesteller
@fuchs4711

Ich hatte ein Gratis-Brett (Verbundholz) bekommen, zwar kleiner aber besser als erwartet. Inzwischen ist die Couch dankbar bei Studenten 👍