Kiri/Paulownia-Baumplantage?

2 Antworten

In Deutschland werden Plantagen mit Weiden oder Pappeln angelegt.

Das Holz dient ausschließlich der Produktion von Hackschnitzeln zum verfeuern.

Wenn du keine Abnehmer für das Holz hast, und du deswegen nicht erntest, geht die Kohlenstoffspeicherung rapide zurück.

https://www.google.com/search?q=pappelplantage+hackschnitzel&client=firefox-b-m&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjcyv-P8fX6AhWuX_EDHYLRBQMQ_AUIBigB&biw=360&bih=560

Wenn es sich nicht lohnt, oder keiner zum ernten kommt, bekommst du die Bäume nicht wieder weg.

Wäre es nicht besser, einen Kleinbauern zu finden, der dort Nahrung produziert? Eine Wiese speichert mehr Kohlenstoff im Boden als ein Wald !

Gleich vorweg, ich habe keinerlei Ahnung, weder von diesem Baum, noch von Holzwirtschaft.

Ich hatte lediglich mal eine tolle Unterhaltung mit einem Waldbesitzer. Vor diesem Gespräch dachte ich so, oh, wie cool, ein eigener Wald, Freizeit und Geld verdienen, will ich auch.

Nach dem Gespräch dachte ich, nee, soviel Arbeit, Ärger und Kosten, nein danke! Bin von dieser Idee geheilt.

Du brauchst Wissen, Geld, schweres Gerät, Personal, Kunden und sehr viel Geduld.