Aus welchem Material kann man ein Meerschweinchengehege bauen außer Holz?

5 Antworten

Dann solltest Du die Gehegegröße, die Fütterung und Deine Haltung grundlegend überprüfen, denn das ist ganz und gar nicht normal. Mein Gehege aus Holz steht seit 12 Jahren und wurde bisher nicht angeknabbert.

https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/haltung.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
Lizzi559  05.08.2023, 12:37

Also meine werden Artgerecht gehalten (futter) und 1000 knabber + Spielmöglichkeiten und trz. Finden die meine Tapete interessanter und nagen dran.

wutzwutz  05.08.2023, 16:13
@Lizzi559

Wie kann es denn sein, dass sie Deine Tapete aus einem Gehege heraus überhaupt erreichen können?

Capricorn4747  18.10.2023, 01:25

Doch es ist normal. Meerschweinchen sind Nagetiere und knabbern von Natur aus an holz.

wutzwutz  18.10.2023, 15:25
@Capricorn4747

Falsch! Nagetier ist nicht gleich Nagetier. Ein Biber frisst etwas völlig anderes als ein Hörnchen oder ein Hamster. Meerschweinchen sind eine Sondergruppe der Nager und anatomisch völlig auf blättrige Nahrung spezialisiert. Sie sind Folifore, es schadet ihnen Holz, Saaten, Pellets und andere harte Kost zu fressen.

Capricorn4747  18.10.2023, 15:44
@wutzwutz

Oke sagen wir so. Die meisten Meerschweinchen die in Gefangenschaft leben knabbern an holz und anderen sachen die sie in ihrem gehege finden. Ich würde mir deshalb keine sorgen machen weil sonst gefühlt die Hälfte aller Meerschweinchen irgendnen Problem hätten

Capricorn4747  18.10.2023, 15:48
@wutzwutz

Schau mal im Internet nach. Da stehen auch so sachen wie „ sie können ihren Meerschweinchen gerne auch hasselnuss holz zum knabbern geben“ ….. so ungesund kann es also net sein

wutzwutz  19.10.2023, 17:07
@Capricorn4747

Im Internet stehen viele Dinge, die völlig falsch sind. Teilweise findet man dort das total veraltete Wissen aus dem vergangenen Jahrtausend.

Von Haselzweigen fressen sie das Laub und die frische Rinde. Altes Holz schadet den Zähnen.

Die meisten Meerschweinchen die in Gefangenschaft gehalten werden, sind Hausmeerschweinchen. Wildmeerschweinchen findest Du in Südamerika und in Zoos. Hausmeerschweinchen werden aus Unkenntnis in der Regel sowohl falsch gehalten als auch falsch und gesundheitsschädlich gefüttert. Man braucht nur durch den Supermarkt oder das Tiergeschaft zu gehen und findet dort 99 % ungeeignete und gesundheitsschädliche Nahrung und Zubehör.

Es sollte niemals ein Maßstab sein, wie diese interessanten Nager für gewöhnlich gehalten werden. Es sollte dagegen immer auf tier- und artgerechte gesunde Ernährung geachtet werden. Sonst zahlt man schließlich beim Tierarzt viel mehr Geld.

Knochen Hehehehe 😈

Nein Scherz 😂😂😂😂 ich würde niemals etwas aus Knochen bauen und du sicher auch nicht 😅😅😅😅 das wäre gruselig und ich bin kein komischer Typ der brutal ist und sowas machen würde 🤣🤣🤣🤣

Ich würde aus Metall oder Draht oder so. Oder einfach eins kaufen. :D

LG Strawberrylove1 <3

Also mein Gehege ist vollkommen aus Holz und da wird praktisch nichts angeknabbert einfach weil sie genügend andere Dinge zum knabbern haben und das Gehege nicht zerlegen müssen. Vor allem aber auch weil das Gehege groß genug ist und reichlich Platz bietet.

Ansonsten kommt es natürlich drauf an ob du innenhaltung hast oder außenhaltung denn bei innenhaltung kannst du andere Materialien verwenden als bei außenhaltung allerdings werden sie auch das alles anknabbern oder es zumindest versuchen. Und was am unschädlichsten ist, ist und bleibt Holz.

Du kannst natürlich auch Metall oder Alu nehmen oder bei innenhaltung auch einfach Plastik bzw Kunststoff. Aber das ist alles nicht gut für die Tiere wenn sie es doch mal versuchen anzufressen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Guck mal bei omlet, da haben die schöne Gehege(Größe kannst du dir selber zusammenstellen). Sind sehr robust und stabil :)

Schwebfliege264
Fragesteller

Vielen Dank!!

Lizzi559  05.08.2023, 09:41
@Schwebfliege264

Der Preis sieht auf den ersten Blick viel aus, aber es rostet nicht und kannst du über Jahre stehen lassen ohne was zu machen. Bei Holz ist es immer so eine Sache - besonders nach einem Winter ist es nicht mehr das was es mal war

Du kannst Plexiglas oder Metaldraht benutzen. Wenn du aber das Gehege nur auch Holz baust und sie sonst noch andere Sachen zum Knabbern wie zum Beispiel Äste haben sollten die das Gehege auch nicht anknabbern, nimm am besten dickeres Holz, mindestens ein cm, da ist es auch schwieriger alles durch zu nagen.

Woher ich das weiß:Hobby – habe selbst 8 Meerschweinchen, hatte aber insgesamt schon 13