Springen Meerschweinchen über die Wand des Geheges?

6 Antworten

hallo, kann sein. Ich hatte mal ein Meerschweinchen das ist aus dem stand im oberen stock in den unteren gesprungen ca.63 cm. ( Ohne haus an der wand) Ich hatte da den oberen stock abgedekt.Meine Mutter hate sie damals zufelig gesehen wie sie es versucht hatte daher wuste wier es.Damals war sie neu und noch ser klein, alerding hat sie das als sie alt war auch einmal gemacht. nach dem 2. mal hab ich sie niewider oben eingespärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das kann gut möglich sein das die das tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Ich hatte damals keine Probleme, dass meine Meerschweinchen über die Gehege-Wand geklettert oder gesprungen sind.

Ich hatte ein grosses Meerschweinchen-Freilauf-Gehege der Marke Eigenbau. Die Ränder waren nicht höher als 20 cm, so dass die Tiere auch die Möglichkeit hatten, mit ihren Vorderfüsschen an der Abschrankung hoch zustehen um darüber gucken zu können. Da die Tiere in der Gruppe immer in Sichtweite bleiben wollen, ist mir eigentlich nie ein Meeri aus dem Gehege gehüpft. Ich habe sogar Holzhäuschen an den Rändern platziert, so dass die Tiere problemlos hätten aus dem Gehege gehen können.

Aber in all den Jahren, die ich Meerschweinchen pflegte, ist dies nur ein einziges Mal passiert. Es war höchst wahrscheinlich sogar ein Versehen von meiner Meeri-Dame. Sie hat dann einfach ausserhalb des Geheges gewartet, bis ich sie wieder zu den anderen setzen konnte. - Weil sie ihre Gruppe nicht mehr sehen konnte, ist sie nicht einmal auf Wohnungs-Erkundungstour gegangen.

Ich würde Meerschweinchen immer wieder in einem solch grossen, offenen Gehege halten... und hätte nicht Angst, dass ein Tier ausbüxen könnte. Meine Meerschweinchen-Gruppe bestand damals aus sechs Tieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

natürlich ist da jedes Meerschweinchen anders, aber meine würden auf jeden Fall drüber springen!

Wenn das Gehege drinnen ist, kannst du es ja auch einfach mal ausprobieren und umbauen, wenn du merkst, dass es nicht klappt!

VG Susesue, Ich hoffe ich konnte dir helfen 😉

Das schaffen die auf jeden Fall. Ein Netz kann das aber verhindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 2019 Meerschweinchen