Aaquarium unterschrank?

3 Antworten

Hallo Mathias770,

wenn der Unterschrank auf Laminat steht, sollten entweder die Füße abgemacht werden, dass der Schrank plan aufliegt, oder zusätzlich noch eine Platte unter diese gelegt werden, damit sich die Füße nicht ins Laminat drücken können, zusätzlich sollte eine Rückwand über den gesamten Schrank angebracht werden, evtl. an der Vorderseite noch einige Winkel anbringen, dann sehe ich kein Problem!

Hallo,

die Bauweise, dass die senkrechten Platten auf der Bodenplatte stehen und die Oberplatte tragen (und nicht seitlich angeschlagen sind), ist schon mal genau richtig.

Zwei Dinge wären jetzt noch wichtig:

  • erstens würde ich die Füße abmachen, dass die Bodenplatte wirklich vollflächig aufliegt und sich das Gesamtgesicht so auf die gesamte Bodenfläche verteilen kann (und eben nicht nur punktuell)
  • zweitens solltest du aus den 19 mm Platten noch eine komplette Rückwand einfügen, damit der Schrank nicht nach rechts oder links "ausweichen" kann oder wie eine Ziehharmonika auseinanderfällt.
Mathias770
Fragesteller

Es ist eine Rückwand drann 80x70 cm

dsupper  28.02.2021, 11:46
@Mathias770

Die ist aber eben nicht über die gesamte Fläche - und das wäre wichtig und die sieht eher nach "Presspappe" aus - auch nicht das richtige Material.

Ein wichtiger Faktor eines AQ-Unterschrankens ist die Rückwand aus dem gleichen festen Material wie die anderen Bauteile ...

Mathias770
Fragesteller
@dsupper

Die Rückwand ist auch aus spanplatte 19 mm

dsupper  28.02.2021, 12:00
@Mathias770

okay - ich würde sie trotzdem über die gesamte Breite ziehen - 450 kg und mehr sind schon eine ziemliche Last

Respekt,der sieht gut aus.

Was die Füße und Rückwand angeht stimme ich dsupper und norina zu. Ohne Füße und mit durchgehender Rückwand sollte das halten.

Woher ich das weiß:Hobby
Mathias770
Fragesteller

Also noch jemals 2spanpl. 20x70 Link.u.rech.ran

Norina1603  28.02.2021, 14:50
@Mathias770

Besser wäre, die Platte aus einem Stück und nur die Aussparungen, der Schlauchdurchführung ausschneiden, dann hat es Hand und Fuß! Übrigens eine sehr schöne Arbeit!