Besteht die dünne Rückwand eines Schrankes aus echtem Holz oder etwas anderem?

6 Antworten

Offensichtlich handelt es sich um eine Sperrholzplatte (Furnieroptik). Sie besteht aus mindestens 3 (versetzt verleimten) Furnierlagen.
Alternativ werden auch Hartfaserplatten (Faseroptik) in Stärken von 3 bis 6 mm für Schrankrückwände und Schubladenböden verwendet. Das ist ein Gemisch aus Holzfasern und Klebstoffen, das unter Hitze und Druck zu Platten gepreßt wird.

Furnier besteht auch aus echtem Holz. Das ist aber noch lange kein Massivholzmöbel.

Stell doch mal ein Bild ein. Vom Möbelstück und der Platte.

ja, haben die meisten

ich hab aber schon welche gehabt, die hatten eine dünne echtholzplatte als rückwand

aus mehreren einzelbrettern

Weisser Schimmel an Schrankrückwand

Wir haben vor ein paar Tagen weissen Schimmel an der Rückwand von unserem Kleiderschrank entdeckt. Wir lüften mehr als 3 mal am Tag mit weit geöffneten Fenstern. Der Schimmel war im Frühjahr noch nicht zu sehen, erst jetzt. Es war ja auch extrem schwül in den letzten Wochen, da muss es entstanden sein. Es handelt sich um eine einfache Rückwand, ich habe gelesen, dass diese Wände anfällig für Schimmel sind. Nun haben wir in der Wohnung oft hohe Luftfeuchte, die auch durch Lüften nicht verschwindet. Der Vermieter will sich von dem Problem nichts annehmen und schiebt es auf Lüften. Wir bekommen eine neue Rückwand vom Hersteller des Schrankes. Macht es Sinn, diese Wand irgendwie zu behandeln, sodass kein Schimmel mehr entsteht? Was machen wir mit der Wand hinter dem Schrank? Da ist ja jetzt normale Rauhfauser drauf, weiss gestrichen, muss diese Wand auch behandelt werden? In einem Schrank waren sogar Schuhe von Schimmel befallen. Der Schrank steht 12 cm von der Wand entfernt, es ist keine Aussenwand, eine Schrankseite steht nur in Fensternähe. Die Fenster sind 35 Jahre alt und sind auch undicht, saodass sich im Herbst/Winter immer Kondenzwasser an den Scheiben bildet, ein Austausch ist vorgesehen, die Frage ist nur wann.

Wir haben noch einen 2. Kleiderschrank, da ist die Rückwand nicht befallen und der Schrank steht näher an der Wand dran.

Wer weiss Rat?

...zur Frage

Rattenkäfig aus Holz Foliert?!

Hey hab mir heute nen schönen großen Schrank bei Ikea geholt und wollte fragen ob das trotzdem passt als Rattenkäfig. Baue den Jetzt um. Das Holz ist nicht Lackiert sondern eine Folierte Spanplatte. Also auf jeden fall die Etagen sind so ^^. Passt das auch oder muss das unbedingt Lackiert sein ?! Falls es nicht passt. Was soll ich dann machen ? :(.
Danke schonmal für eure Antworten.

...zur Frage

Monitor Halterung an Schrank anmachen?

Kann ich diese Wandhalterung theoretisch an meinem Schrank anmachen, so dass es hält? Das Holz des Schrankes ist etwa 1,6 cm dick.

Wandhalterung: https://www.digitec.ch/de/s1/product/arctic-w1a-wandhalterung-wand-13-30-schwarz-1-monitor-halterung-3456391?tagIds=77-624

...zur Frage

Schrank weiß streichen? Geht das überhaupt?

Hey. Ich hab ein kleiderschrank denn ich gern umstreichen/lackieren würde (in weiß) weil, er mir einfach nicht mehr gefällt. Er besteht aus den typischen "kleiderschrank" holz es glänzt leicht geht es trozdem? :o

FREUE MICH ÜBER JEDE ANTWORT !

...zur Frage

Welcher ikea Schrank ist das?

Ich wollte wissen wie die Bezeichnung dieses ikea schrankes ist

Freue mich über jede Antwort ;)

Der Schrank besteht aus Stangen aus Metall oben sind holzbretter

...zur Frage

Aus welchen Holz besteht dieser Schrank?

Hallo, ich möchte mir gerne Nachttischschränke und einen neuen Schreibtisch und ein neues Sideboard kaufen. Es soll Massivholz sein.

Nun das große Problem: Aus welchen Holz besteht den dieser Schrank und auch mein Bett?

Ich kann nur sagen, dass ein Brett vom Bett sehr schwer ist wie ich finde. Ich kann aber nicht herausfinden welches Holz es ist. Allerdings ist es definitiv Massiv und wurde von einem Schreiner angefertigt.

Kann mir jemand sagen was das ist?

Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?