Aus welchem Holz ist der Schrank(Bild)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine dreitürige Kommode mit 3 Schubkästen aus Kiefer. Diese Kommoden wurden in den 70ger/80ger/90ger Jahren des letzten Jahrhunderts (oh je, wie sich das anhört...) gerne von Herstellern in Dänemark produziert. Das Holz kam aus Schweden, teilweise auch aus Finnland und Kiefermöbel waren sehr beliebt, da es das preiswerteste Massivholz war. Diese Kommode gehörte damals zu den etwas teureren, da die Boden- und die Topplatte 30 mm, eher über 30mm stark waren. Die Schubkästen laufen wohl auf Metallauszügen, die Einlegeböden hinter den Tüten dürften 20/25 mm stark sein, so wie die Außenseiten. Es war ein Massenprodukt, bei dem jetzt die Türen mal eingestellt werden müssten. Jetzt wage ich noch etwas: Falls ein Typenschild auf der Rückwand klebt, dann könnte die Art.-Nr. event. 3300-01 lauten.

DavidMFG
Fragesteller

Oh, wow! Das nenne ich mal eine gute und ausführliche Antwort. Wie kommt es, dass du dich so gut auskennst? Aufjedenfall vielen lieben Dank das du dir dazu die Zeit genommen hast.

Habe einige solcher Möbel geerbt. 90er Jahre kommt hin.

Die oberen und unteren Platten sind in der Tat sehr dick, grade nachgemessen und es sind wirklich 30mm.

Die Stärke des Zwischenboden beträgt 10mm.

Die Schubladen haben eine Metallführung.

Türen einstellen und auch mal etwas Ölen würde den Möbeln sicherlich mal wieder gut tun.

Einen Typenschild habe ich auf der rückseite nicht entdecken können. Aber ich werde bei Gelegenheit mal auf den anderen Möbeln schauen.

HotteLu  23.05.2022, 10:43
@DavidMFG

Ca. 30 Jahre im Möbeleinkauf tätig, da bleibt dann doch noch etwas hängen.