Antiker Schrank? Aus welcher Zeit bzw. Welches Holz?

1 Antwort

Das ist wirklich schwierig und ich, als Mensch mit Halbwissen, würde mal folgende Behauptung aufstellen: Das war ein Kleiderschrank und die Inneneinteilung ist nachträglich aus Kiefernholz eingebaut worden. Der Schrank selber scheint mir, sofern die Außenseiten und die Rückwand von Außen genauso aussehen wie von Innen, aus Fichte oder Tanne zu sein. Beim Sockelteil, Kranzaufsatz und bei den Türen, da bin ich mir leider etwas unsicher. Das, was man von den Türen Innen sieht, das ist Fichte/Tanne. Von Außen ist es Astholz in der Türmitte, das in Intarsien zusammengeleimt wurde. Vermutlich auch Fichte/Tanne. Sockel und Kranz ist mir etwas zu viel Ast drinnen, aber wenn man es darauf anlegt, geht das auch und es ist ebenfalls Fichte oder Tanne. Zur Entstehung kann ich nur raten. Die Verziehrungen an der Wangenfront lassen mich auf einen Schrank aus Osteuropa tippen, der so um die Jahrhundertwende entstanden ist. Aber da bin ich leider nicht der Fachmann, der dies bestimmen kann. Google doch mal antike Schränke aus Tschechien, Slowakei oder Polen, vielleicht findest du da ähnliche Stücke.