Wie bohrt man Holz, damit es nicht bricht? Welche Holzart eignet sich sehr gut?

4 Antworten

Bei größeren Durchmessern z.B. ab 15 mm gibt es Forstnerbohrer oder sogenannte Topfbohrer. Beim Durchbohren ein Brettchen oder Holzstück unterlegen (an der Stelle, wo gebohrt werden soll), dann bricht die Kante nicht aus, also nicht hohl legen.

Natürlich gibt es spezielle Holzbohrer. Geh mal in einen Baumarkt. Dort bekommst Du auch das passende Holz. Laß Dich mal beraten, wenn Du denen sagst, was Du damit machen willst! Aber normalerweise bricht Holz nicht beim Bohren!

Da müsste man eigentlich eine Gegenfrage stellen: Wie gross sollte das Bohrloch sein ? Kleine Löcher stellen grundsätzlich kein Problem dar. Für grössere Bohrlöcher gibt es Zapfenbohrer, Forstnerbohrer oder sogar Locheisen. (bis zu 10cm Durchmesser)

Eigentlich bricht das Brett nicht durch, wenn du nicht zu stark drückst. Es kann an den Rändern auf der hinteren Seite einreissen, das kann man verhindern, wenn man das Brett leicht nass macht und der Bohrer genügend schnell dreht. Eine andere Methode ist, dass man einen Klebelstreifen auf das Brett macht und dann da durchbohrt.

Was du auf keinen Fall nehmen solltest sind Steinbohrer, die Bohren eigentlich nicht, sondern schlagen und da kann es schon sein, dass ein Brett durchbricht, weil du zu stark drücken musst. Aber sogar ein Eisenbohrer würde das Holz schadlos durchbohren.

Du hast zwar lang und breit geantwortet, trotzdem scheint mir, dass du vom Bohren in Holz nicht allzuviel Ahnung hast. Es gibt zB. ganz normale Holzbohrer, die du gar nicht erwähnt hast.

0

Welche Holzart eignet sich am besten zu Sprayfarbe?

Möchte ein Bild mit Nagel und Faden (siehe Bild) machen (String Art) und dazu Farbe aus der Dose verwenden weil ich nicht rumpinseln will. Welche Holzplatte/-art würde sich zum sprayen eignen?

...zur Frage

Worauf beim Kauf einer Sicherheitstür für die Wohnung achten?

Wir haben noch so eine alte Wohnungstür und wollen uns eine Sicherheitstür kaufen, die stabil genug gegen Einbrüche ist. Worauf müssen wir beim Einkauf achten und wo kann man solche stabilen Türen kaufen?

...zur Frage

Schnitt in Holz ausbessern?

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten den Schnitt so gut es geht zu kaschieren?
LG Moritz

...zur Frage

Um was für eine Plattenart handelt es sich hier? Holz? Kunststoff?

Hallo zusammen,

um was für eine Plattenart handelt es sich auf folgender Abbildung (Holz, Kunststoff ...). In dem Fall wird die Platte als Trennwand eingesetzt.

Kann mir hier jemand helfen ?

Vielen dank vorab.

...zur Frage

Kauf einer neuen Matratze: Worauf achten und welcher Hersteller eignet sich besonders?

Ich habe seit Monaten Nackenschmerzen, wenn ich morgens aufwache und fühle mich wie gerädert. Ich habe die Vermutung, dass meine Matratze einfach nicht zu meinem Liegeverhalten passt, evtl. ist sie auch zu hart.

Worauf muss ich denn beim Kauf einer Matratze achten und welcher Hersteller eignet sich besonders?

...zur Frage

Welcher klebstoff verbindet Holz mit keramik

Ich möchte auf eine Holzplatte eine Keramikfigur festkleben.Welche Klebeverbindung eignet sich hierfür am besten?Am liebsten wäre mir eine Klebeanwendung durch eine Kartusche.Hat ein gewöhnlicher Baumarkt sowas und was darf so etwas kosten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?