Wie alt könnte dieser Schrank sein? Bzw aus welcher Zeitepoche?

3 Antworten

das kann dir hier anhand von einem Foto nicht sagen, es kann sein das er 300 Jahre alt ist, oder 100 Jahre oder nur 20 Jahre, heute kann man alles Nachbauen oder fälschen.
da müßte man sich an einen Fachmann wenden der z.B. alte Möbel Restauriert, der kann es dir ca. sagen.

EinAlexander  05.07.2023, 14:42
da müßte man sich an einen Fachmann wenden der z.B. alte Möbel Restauriert, der kann es dir ca. sagen.

... und der sagt dann "Der Schrank ist nicht viel wert. Aber ich zahle ihnen 500 Euro, weil er mich an mein Eltern erinnert". Am nächsten Tag kann man dann in der Zeitung lesen "Sagenhaftes Geschäft gemacht! Schreiner erwirbt für 500 Euro einen Schrank im Wert von 250.000 Euro."

Historismus/ Gründerzeit würde ich sagen.

Im Kaiserreich gab es die Rückbesinnung auf das Mittelalter als 'großartige'deutsche Epoche, darauf spielt die Formensprache des Schrankes an. Viele Rathäuser aus der Zeit haben auch diesen Kitsch

Der Schrank ist mit Maschinen gearbeitet. Ich würde ihn auf deutlich mehr als 100 Jahre schätzen, eher so 130.

Es gibt relativ viele davon, trotzdem würde ein Liebhaber wahrscheinlich mehr als 500 € dafür zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen