Mäusekäfig für 4 farbmäuse!

4 Antworten

Aquarien oder Terrarien sind für Farbmäuse zu gering belüftet. Farbmäuse hält man in größeren Gruppen als zum Beispiel Rennmäuse oder Hamster, für die Aquarien geeignet sind. Mehr Tiere = mehr Urin. Zudem ist der Urin von Farbmäusen schärfer.

Ich würde mal unter den Volieren schauen, was es da so zu finden gibt, auch Vogelvolieren. Gitterabstand max. 0,8 cm.
Einen Käfig mit zu großem Gitterabstand mit Volierendraht zu ummanteln, ist aufwendig. Zumal man darauf achten muss, dass die Mäuse nicht zwischen Gitter und Volierendraht gelangen können.

Super danke ich werde mal schauen ob ich etwas finde :)

ich denke das einfachste is da selber bauen. entweder einen alten schrank umbauen oder komplett ein gehege, das sollte auch noch in deinem buget liegen. anregungen kannst du hier: http://diebrain.de/ma-max.html finden.

aquarien und terrarien sind für farbmäuse ungeeignet.

Danke auf dieser seite hab ich mich auch schon informiert nur das mit dem selber bauen könnte schwierig werden da ich überhaupt nicht handwerklich begabt bin (so wie keiner in meine familie) ich werds mir trotzdem mal anschauen :)

Du kannst jeden beliebigen Nagerkäfig in entsprechender Größe und mit Etagen kaufen, auch gebraucht. Bei Mäusen solltest Du aber ein kleinmaschiges Geflecht vom Baumarkt/ Landhandel zur Sicherung ringsum mit Kabelbindern anbringen. Alternativ bliebe Dir ein großes Aquarium, doch da hätte ich mit der Belüftung Bedenken.

Danke:) Ja das mit dem aquarium hab ich auch schon gehört wie groß sollten die abstande der maschen bei dem draht den ungefähr sein?

@chiarahei

Mäusedraht ist ca. 1x 1 cm, den gibt es. Fliegengaze aus Metal geht zur Not auch. Kann man sich zu schneiden lassen und mit Montageklebeband (Panzerkleber) von außen fixieren. Vorsicht, klingenscharf!

Also so gut wie garnicht Zoohandlungen findest du nix, wenn dann Aquarien oder Terrarien oder schau mal bei zooplus.de worbei wenn Käfig dann die

Ich wollte auch erst ein terrarium aber nun hab ich sehr oft gelesen das diese nicht gut für farbmäuse sind sondern nur für rennmäuse mhmm

@chiarahei

Ja wegen der Belüftung, deshalb sollte man dort auf viel Luftzufuhr achten