Aus welcher Zeit stammt diese Rarität?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1901 wurde die amtliche Temperaturmessung von Grad Réaumur auf Grad Celsius umgestellt und die Réaumur-Temperaturskala wurde bedeutungslos. Von daher hast du schon mal einen guten Anhaltspunkt für das Alter.

Kleinbürgerlicher Zimmerschmuck aus der Trivialkunst, aber eben mit Technik aus der Zeit. Sammler könnten dafür gut zahlen, es ist schließlich antik.

Der Barometer-Hersteller ist (meistens) auf der Rückseite genannt.

flowd0x
Fragesteller

Leider steht auf der Rückseite nichts. Lediglich die Zahl: 218

Naja ... einigermaßen alt dürfte es schon sein. Das erkennt man an der Thermometerskala mit R (Reaumur) und C (Celsius). In Reaumur wird schon lange nicht mehr gemessen. Auch die Schriftgestaltung auf der Barometerskala ist altmodisch. Als "Rarität" würde ich es trotzdem nicht bezeichnen.

flowd0x
Fragesteller

Ups, ich meinte nicht Rarität sondern Antiquität. Das mit dem Reaumur wusste ich noch gar nicht. Danke!