Was ist dieser Pottwalzahn wert?

2 Antworten

SEHR WAHRSCHEINLICH ist das Elfenbein Imitat. (ich besitze auch so eins)
Eine Kunststoffmischung.

Ringsum verziert mit nachempfundenen Schnitzarbeiten

Diese Teile wurden gerade in den 1990ern sehr viel als Souveniers verkauft.

Hintergrund dieser "Kunst"

Verzierte Walrosszähne wurden von Walfängern im 18. und 19. Jahrhundert hergestellt. Sie vertrieben sich die freie Zeit auf den Schiffen zwischen den Jagden mit dem Gravieren der Zähne von Beutetieren. Neben den Stoßzähnen von Walrössern waren das hauptsächlich Pottwalzähne. Motiv der Mitbringsel war häufig der Walfang, also die tägliche Arbeit der Schnitzenden.

Quelle: https://www.stadtmuseum-oldenburg.de/museum/sammlung-forschung/fundstuecke-der-sammlung/fundstueck-walrosszahn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung