Alte Pendeluhr. Wert schätzbar?
Hallo liebe Community,
ich habe heute diese schöne Pendeluhr im Rahmen einer Wohnungsauflösung erstanden und frage mich, aus welchem Jahr diese wohl stammen könnte und was sie ggf wert sein könnte? Anbei war eine handgeschriebene Rechnung eines Uhrmachers/Restaurateurs aus dem Jahr 1990, damaliger Verkaufswert 5600 DM. Leider gibt es keinen Hinweis auf einen Hersteller oder auf ein tatsächliches Baujahr. Oben auf der Uhr steht 1788. ob das wohl so stimmt? Das bezweifle ich…
ergänzung ziffernblatt
Kannst du mal ein Nahbild vom gesamten Zifferblatt machen? Schön Scharf.
ich habe im ausgangspost bilder ergänzt. aufgrund aktueller lichtverhältnisse geht es nicht besser. ich ergänze aber gerne morgen bei tageslicht
3 Antworten
An der Uhr ist vieles recht alt, das Uhr-Corpus, und das Werk vielleicht.
Man hat die Uhr, die wohlmöglich eine Tischuhr und keine Standuhr war, in ein schönes, großes Gehäuse gesetzt. Liebevoll, löblich!
Aber einen Verkaufsschlager daraus machen?
Liebhaberstück.
Das Zifferblatt sieht sehr alt aus, leider erkenne ich da auf dem Zifferblatt nichts. Vorallem die Zeigerbefestigung ob mit Zeigermutter oder konischen splint.
Das Pendel sieht sehr neu aus wie aus den 1970er.
Die Uhr wird warscheinlich an den Ketten aufgezogen mit Gewichtsantrieb und Westminsterschlagwerk. Wie gesagt ich erkenne leider nichts genaues.
Die Gewichte können Original sein.
Das Gehäuse sieht auch sehr neu aus.
Nahaufnahmen wären schön. Auch von der Rückseite. Da ist meiste eine Tür oder seitlich könnten auch 2 Türen sein. Sind die zum öffnen. Dann bitte das Uhrwerk mal zeigen!
LG
Das Pendel wirkt im Vergleich zu den Gewichten und dem Rest der Uhr eher minderwertig. Leicht und biegbar… Ich bin sicher, dass es im Verlauf günstig ersetzt wurde
Dachte ich mir auch.
Und die Bilder vom Werk bekommst morgen hin? Oder haste noch Fragen?
LG
Es könnte auch ein Retroantiker Nachbau aus den 1970er sein. Wo Uhren gefertigt wurden im äußerlichen sowohl Innerlichen Stil um 1800.
Du hast einen Preis bezahlt. Dieser repräsentiert den Wert der Uhr, bis jemand einen anderen Preis zahlt.
Korrekt, die Uhr wird an den Ketten aufgezogen mit Gewichtsantrieb und hat einen Westminsteranschlag. Dieser funktioniert soweit einwandfrei, ohne Aussetzer und mit korrekter Tonhöhe.
Das Pendel wirkt im Vergleich zu den Gewichten und dem Rest der Uhr eher minderwertig. Leicht und biegbar… Ich bin sicher, dass es im Verlauf günstig ersetzt wurde