Was ist Herkunft und Alter der Uhr, was bedeuten Zeichen im Inneren?

Tags wurden ergänzt

2 Antworten

Das ist eine echt goldene Uhr, das Band ist "rolled gold", also Walzgold Doublé, sowas gibt es gar nicht mehr, eine solche dicke Goldauflage.

Laß dir die nicht von einem Uhrmacher abluchsen, oder von sonstwem. Das Zifferblatt ist ganz leicht zu reinigen, das Werk sehr wertig.

R und W, diese Buchstaben, gehören zu einer früheren Firma, Rodi und Wienand, oder sehr ähnlich. Qualität!

Fabelhaftes Werk, tolle Uhr. Die feinen Gravuren im Deckel sind von Uhrmachern, vielleicht aus der alten DDR, die gerne nach einer Revision ihre Einkratzungen hinterließen.

Auch das Patentarmband würde ich dranlassen.

Ein sauberes Mikrofasertuch reicht eventuell, um Band und Gehäuse zu Glanz zu bringen. Nicht mir üblichen Metallreinigern drangehen, bitte! Nichts in Werk reinfallen lassen vom Schmutz. Ein Tropfen Benzin auf die Spiralfeder reicht oft schon.

Das Werk sieht sauber aus: mal aufgezogen, vorsichtig? Ich schätze, da ist gar nichts kaputt, egal, was der Uhrmacher oder andere "Spezialisten" sagen.

Die Uhr wurde regelmäßig überholt. Das schwarz angelaufene Zifferblatt sagt gar nichts.

250 Eu, das braucht es nicht, Geldschneiderei.

Blindipop  30.08.2022, 16:12

PS: Rodi und Wienenberger, R&W steht auf dem Band. Die Uhr kann englisch sein.

Blindipop  30.08.2022, 16:19
@Blindipop

Zifferblatt ist echt Silber, Silber läuft an. Nicht "kaputt".

Wenn dir die Uhr was bedeutet, würde ich in Eigenregie da garnichts machen, sondern einen erfahrenen Uhrmacher ran lassen.

Polieren kannst du wohl selber, ein Uhrwerk warten sicher nicht.

Beatemup93
Fragesteller

Danke, aber das kann ich mir aktuell nicht leisten (Prognose war 250 Euro aufwärts da die Fehlersuche wohl so aufwendig ist. Selbst der Uhrmacher sah das nicht als wirtschaftlich an). Habe noch eine zweite ähnliche Uhr. Das wären dann über 500 Euro. Vielleicht irgendwann mal in Zukunft.