Angelus Uhr mit Stoppuhr wert?

2 Antworten

Von Experte darkhouse bestätigt

Das ist das erste Mal, dass ich hier auf Gutefrage tatsächlich etwas von Wert sehe.

Wenn sie 100% original ist (das Gehäuse sieht überarbeitet aus) und gut läuft ist sie wahrscheinlich irgendwas zwischen 1500€ und 3000€ wert.

https://chrono24.app/angelus/angelus-chronograph--id29531952.htm?SETLANG=de_DE&SETCURR=EUR

https://chrono24.app/angelus/antimagnetic-chronograph-cal-215-military--id13759374.htm?SETLANG=de_DE&SETCURR=EUR

Gebe gerne mal auf Chrono24.de "Angelus Chronograph" ein, vielleicht findest du eine die bis ins kleinste Detail identisch ist. Dann ziehe 10% vom Angebotspreis ab und du hast deinen Wert.

War irgendeiner, der mit dieser Uhr zu tun haben könnte beim Militär? Wenn die nämlich an einen Bereich im Militär von z.B. Ungarn ausgestellt war, könnte die auch locker mal über 5000€ bringen. Dafür müsste man aber natürlich die Herkunft kennen.

Nachtrag: Die ganze Uhr wurde vermutlich mal überarbeitet, leider an einigen Stellen, besonders die Leuchtmasse, die im Original wahrscheinlich mal ein Radium-Phosphor gemisch war (heutzutage verboten anzuwenden, der reine Kontakt mit der Uhr ist aber nicht gefährlich, auch wenn ein Geigerzähler ziemlich abgehen würde wenn du ihn dran hältst), nicht sonderlich gut.

Das Werk sieht einwandfrei aus, wenn jemand dafür 1000€ oder mehr zahlt, ist das ein guter Preis. Lederband ran und bei Chrono24.de oder Ebay reinstellen (vielleicht 2000€ mit Preisvorschlag, dann siehste ja, was jemand bereit ist zu zahlen). Aber bitte in der Artikelbschreibung ehrlich sein, auch wenn solche überarbeiteten Uhren leider etwas schwer zu verkaufen sind, die Leute wollen Originalzustand.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung
darkhouse  16.01.2024, 15:38

Auch die Lume ist nachträglich aufgetragen worden, leider nicht sehr präzise. Ich sehe sie bei voller Funktion auch bei 1.500 bis 2.000 €. Schönes Stück.

NewMemer69  16.01.2024, 19:00
@darkhouse

Schade um das originale Radium, solche Uhren haben schon einen gewissen Charme, aber so überarbeitet wirds wohl schwierig.

Habe die Antwort nochmal bearbeitet 👍

Alex3239024
Fragesteller
@NewMemer69

Sind aber auch gefährlich wenn richtig viel radium drauf ist.

Alex3239024
Fragesteller
@NewMemer69

Muss nicht mal leucht Masse gehabt haben gibt die auch nur wo die Zeiger leuchten was man auf chrono sieht.

NewMemer69  17.01.2024, 16:10
@Alex3239024

Sind für dich als Endkunden ungefährlich 👍🏻 als Uhrmacher, der die Uhr aufmacht muss man da schon eher aufpassen, aber auch das geht mit relativ wenig Risiko.

Schaltrad-Werk, sehr schöne Uhr, Venus 150. Fliegeruhr, dem Blatt nach.

Das Werk gibt es auch in Seagull- und alten Strela/Poljot-Uhren, heißt dann etwas anders.

Blindipop  16.01.2024, 16:30

St19 in Seagull, Kal. 3017 in der alten Strela.

Alex3239024
Fragesteller

Was man so auf chrono24 liest ist da ein angelus 215/10 drin

Blindipop  16.01.2024, 20:54
@Alex3239024

Ja, die Firmen geben dem Basiswerk dann einen neuen Namen, besonders, wenn minimale Veränderungen vorgenommen wurden. Das ist ein normales Vorgehen.

Aber wie du meinst, ich will dich nicht belehren.

Blindipop  17.01.2024, 09:17
@Alex3239024

Ich habe mir die Werke angesehen, es gibt zu allen Fotos des Werkes, und finde: Alle Venus, 150 zB.

Schau doch hin, der Werksaufbau, das Schaltrad! Aber man kann ja alles leicht leugnen, vor allem den Augenschein.

Von mir aus!