Taschenuhr gefunden kann jemand etwas dazu sagen?

Bilder

Uhrmensch742  23.12.2023, 17:00

Ich meine ein Bild vom 2. Innendeckel

Der Staubdeckel vor den Uhrwerk davon die Vorderseite

Angis32
Fragesteller

Dort ist nur auf der Innenseite ein Metal Stempel und auf der Vorderseite garnis mehr

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Werk ist eher ein einfaches, der innere Deckel scheint nicht aus Gold. Gehäuse und Außendeckel sind 585er Gold. Damit rechnet man mit etwa 15%-20% des Gesamtgewichts als Goldanteil. 585er liegt bei etwa 35 €/g. Damit kannst du den ungefähren Goldwert ausrechnen. Darüber hinaus sehe ich in diesem Fall keinen nennenswerten Mehrwert, höchstens die Gestaltung des äußeren Deckels mit den schwarzen Elementen und den Schwalben, vermutlich in Email.

Moin Angis,

deine Bilder zeigen die Uhr zu klein und teilweise unscharf.

Auf den Bildern, sollte auch die SchriftPunzen lesbar sein, sowie Vorder- und Rückseite, auch das komplette Objekt sollte sichtbar sein, von allen Seiten.

Makro Aufnahmen ohne Blitz, bei Tageslicht führen zum Erfolg und sehr guter Qualität.

Nur bei sehr guten Aufnahmen, ist eine Aussage möglich.

Neue Bilder mit guter Qualität einstellen und die Antworten haben Aussagekraft.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

Das ist eine echt goldene Uhr, 585 Gold, Damentaschenuhr, ordentliches Werk. Wenn sie geht, ich habe für so etwas auf dem Flohmarkt mal 50 Eu bezahlt, sie erzielt heute mehr, vermute ich.

Hallo Angis32 und willkommen,

gut abzulesen ist 0,585 d.h. aus 585er /14 Karat Gold.

Leider ist Foto Nr. 3 sehr verschwommen; da sind noch weitere Punzen/Stempel vorhanden, anhand derer mehr Infos, wie Hersteller usw. zu finden wären.

Bitte, lade ein gutes Nahfoto nachträglich hoch.

Margita1881  24.12.2023, 10:01

Vielleicht helfen Dir diese Informationen etwas:

Diese antike Gold Jugendstil Taschenuhr wurde in der Schweiz, für den Export nach Deutschland, hergestellt.

Punzen ganz oben: ☾ ♔ Halbmond/Krone ist der deutsche Reichsstempel, der ab 1888 eingeführt wurden.

Linke Punze mit dem großen Eichhörnchen und rechts das kleine Eichhörnchen, amtliche Bestätigung für 585er (14 Karat) Gold.

Die Zahlen 31726 ist die Modellnummer der Taschenuhr.

Die sehr schöne Gold Jugendstil Taschenuhr wurde um 1900 +/- hergestellt.

Margita1881  24.12.2023, 22:14
@Margita1881

Diese/meine ausführlichen Informationen hast von niemanden so erhalten*grins*