Informationen zur Uhr "Vostok Komandirskie"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist, glaube ich, eine sog. Damen-Wostok, etwas kleiner und viel seltener. Diese Uhren für Herren und Damen waren in der USSR nur mit Militärausweis erwerbbar, in bestimmten Läden. Heißt es. Wostok ist eine noch existierende russ. Marke, das Wort heißt Osten.

Daher zeigen sie oft Waffengattungen wie Deine Uhr. Sie werden heute gesammelt und sind preislich sehr unterschiedlich. Es gibt grob gesagt nur 1 Autoamtikwerk und ein Handaufzugswerk bei allen Modellen. Das sind Manufakturwerke, die bis heute hergestellt werden. Googel mal "Vostok"!

Ob diese Uhr original ist, ja, es gibt Nachahmungen, könnte man am Werk sehen. Normaler Weise haben diese Uhren einen Schraubboden, die Waffen auf dem Zifferblatt sind auch seltsam. Original wirkt der Schriftzug "Kommandirskie" in kyrillischer Schreibschrift und das B mit Kringel für Wostok.

Blindipop  15.06.2023, 11:55

Der hohe Boden könnte ein Automatikwerk beinhalten.

Maximilian201
Fragesteller
@Blindipop

Vielen Dank für die Erklärung! Hast du eine Vorstellung, aus welchem Zeitraum die Uhr stammt? Hab schon viel gegoogelt aber genau dieses Modell nicht finden können

Blindipop  16.06.2023, 16:47
@Blindipop

Sei klug und behalte die Uhr!

Verramschen nicht: bei Verächtern dieser Marke - hier - erfährst du nicht, was ein Sammler geben würde. Ich habe unzählige Vostoks, auch eine größere Sammlung von Damenvostoks, aber deine ist nicht dabei. Damenuhren werden kaum gesammelt - noch! Ein Armband macht man leicht an, die Federstifte sind dafür ja da. Auf den Flohmärkten wurden russ. Neuuhren immer ohne Band verkauft.

Einen Überholung brauchen Vostokwerke nicht, laufen ewig. Bissel polieren mit trockenem Mikrofastertuch. Leider hat jemand rückwärtig zerkratzt, aber diese dicken Vergoldungen kann man mit Paste aufpolieren. Dann Zustand 1!!

Eine Russische Uhr Vostok,

Baujahr: 1980-1990

Zustand : Armband fehlt leider kann man aber auch austauschen. Wenn sie nach den Aufzug läuft und das Datum umschaltet wenn man sie Zeiger stellt, wenn dies funktioniert dann würde ich sie für 20€-30€ verkaufen. Diese Uhren waren damals auch Massenproduktion gewesen und sind deswegen nicht so besonders.

Natürlich gehört eine Werks überholung dazu denn die Uhr wurde auch schon öfters getragen und wurde schon oft benutzt wenn ich mir den Zustand ansehe. Überholung da liegt man schon bei über 100€ wenn ihnen das wert ist.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen!

Mfg Magnus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maximilian201
Fragesteller

Vielen Dank!