Junghans Uhr Informationen?

2 Antworten

Sie ist älter als gedacht, denn sie hat noch den Junghans-Schriftzug in Schreibschrift. Das verschwand bald nach dem Krieg. Dann Druckschrift.

Die Uhr hat Gong: dafür ist ein zusätzliches Aufzugsloch.

Schlüsselaufzug, es gibt bei Selva-Versand Universalschlüssel.

Gong scheint klangvoll zu sein, mehrere Hämmerchen.

Willste nicht behalten? Beim Fernsehen und Schlafen stört sie, aber die Gongs kannste stillegen: was drunter tun.

Der Wert solcher Uhren, die noch häufig aus Nachlässen, Entrümpelungen zumeist, zu finden sind, ist begrenzt; und mM. nach nicht festlegbar.

Zum Verscherbeln zu schade, finde ich.

xDerUnwiSseNdE
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ist halt schon was besonderes und ich denke eventuell besser aufgehoben bei einem Sammler/Liebhaber, der würde sich bestimmt mehr dran erfreuen.

Am besten ist, Du gehst zu einen Antiquitäten Laden oder eventuell auch zu einem alt Eingesessener Uhrmacher.

Dort dürftest Du genaueres wegen dem Baujahr und Wert heraus bekommen.

Man muss auch das Innenleben genauer Anschauen, um einen Wert Festzulegen.

xDerUnwiSseNdE
Fragesteller

Das hatte ich auch schon im Sinn jedoch ist es schwer einen neutralen und ehrlichen Händler zu finden der mir nicht den Preis nennt den er bereit wäre zu zahlen um noch Gewinn zu machen😅