Kann jemand was zu dieser Taschenuhr sagen?

Foto ergänzt

Foto mit Punzen ergänzt

Uhrmensch742  12.01.2024, 16:30

Kannst du mal bitte noch ein komplettes Foto vom ganzen Uhrwerk hinzufügen? Das Foto was du reingestellt hast zeigt im großteil nur die Unruh.

Larimera
Fragesteller

Ich habe das Foto ergänzt. Hoffe, das ist ok so.

Uhrmensch742  12.01.2024, 17:20

Ja danke ist gut so. Habe leider kein Symbol oder Punze gefunden. Wird nun nicht einfach die Marke herauszufinden. Aber deine Uhr müsste vom Design her aus den 1910ern sein.

Mfg

Larimera
Fragesteller

Danke! Vielleicht komme ich damit weiter. Jede Kleinigkeit hilft.

Margita1881  12.01.2024, 23:02

Hallo Larimera,

mich würden die Punzen von dem sehr dunklen Foto 3 sehr interessieren.

Kannst Du mal den Deckel so reinigen, ein scharfes Foto hochladen.

Vielleicht bis bald.

Larimera
Fragesteller

Ich habe 2 Fotos mit den Punzen ergänzt,vielleicht kannst du da was erkennen. Andere Fotos kann ich erst in ein paar Tagen machen wenn ich wieder bei meinen Eltern bin.
Liebe Grüße

5 Antworten

Erhoffe dir hier von manch einer Antwort bitte nicht zu viel, 10.000€ wirste dafür nicht bekommen.

Da keine Punze vorhanden ist, die auf Gold schließen lässt, ist es vom Material also wahrscheinlich nichts wert.

Über die Marke konnte ich nichts herausfinden, bringe die mal zu einem Fachmann, mit Google Bildersuche kommst du da nicht weit. Irgendein Uhrmacher wird sich das sicherlich mal ansehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung
Larimera
Fragesteller

Lieben Dank für deine Einschätzung. Wir werden die Uhr demnächst einem Uhrmacher vorbei bringen... und dann schauen wir einfach mal.

NewMemer69  16.01.2024, 12:36
@Larimera

Sag gerne bescheid wenn du mehr weißt, würde mich auch interessieren woher die kommt 🙌

Larimera
Fragesteller
@NewMemer69

Das werd ich gern machen. Es wird aber etwas dauern...

Hallo Larimera, 👋

Kann jemand was zu dieser Taschenuhr sagen?

ich kann dir sagen, dass die Uhr definitiv

nicht nach Gold aussieht und sie auch

definitiv nicht aus Gold ist.

Zu dem Uhrwerk, oder dem

Hersteller kann ich nichts sagen.

Ich schätze den Wert auf

ungefähr 30 - 70€… 🤷🏻‍♀️

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
Larimera
Fragesteller

Herzlichen Dank für deine Einschätzung.

Wenn dies schöne Uhr geht, würde ich sie keinem Uhrmacher überlassen.

Dem Inneren des Deckels nach, den du zeigst, ist das kein Vollgold. Man hätte diese Verieirung auf dunklem Grund gar nicht machen können, in Gold.

Die gekratzte Punze ist ein Uhrmacherzeichen, dann eine Seriennummer, das BB weiß ich nicht zu deuten.

Sehr schönes Werk, wohl Schweiz.

Larimera
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Hergeben werden wir die Uhr Keinesfalls. Nur zur Begutachtung einem Uhrmacher zeigen.

Larimera
Fragesteller
@Blindipop

Nein. Auf keinen Fall. Die Uhr habe ich meinem Papa geschenkt. Und egal, was sie letztendlich wert ist... sie gefällt ihm sehr und er mag sie. Die bleibt bei uns.

Blindipop  15.01.2024, 09:48

Verzierung, sorry für Tippfehler.

Sieht geil aus

?

Also das erste Foto sollte eigentlich stimmen

Bild zum Beitrag

 - (Uhr, Wert, Antiquitäten)
Uhrmensch742  12.01.2024, 20:13

Die Tauschieren Taschenuhr auf Bild 1 sieht der Uhr von hinten ähnlich.

Sie es sieht tatsächlich nach 14 karad gold aus

Name von erstelle erkenne sehe ich nicht

Was also ich nicht sagen kann ob es ein Sammler Stück ist

Aber Falls es wirklich aus Gold ist

Muss es 7000-9000€

Und da hätte der käufer auch nix Minus machen können

Larimera
Fragesteller

Uffff... das wär der Knüller. Ich hab die Uhr mit 4 weiteren in nem Konvolut als defekt für 50€ gekauft und meinem Papa geschenkt. Er hat sie nur aufgezogen und die Uhr hat funktioniert. Ich glaub ich werde ihm raten, dass er sie mal zu einem guten Uhrmacher bringt.

NewMemer69  14.01.2024, 20:01
@Larimera

7000 - 9000€ ist nicht mal annährend der Goldwert, 14K ist 585 Gold, da liegt der realistische Ankaufspreis bei ca. 25€ pro Gramm, +/- 5€.

Ein paar 100€ wenns hochkommt, aber niemals 7 - 9000€.

PachamamaSquaw  16.01.2024, 13:20
@Larimera
Sie es sieht tatsächlich nach 14 karad gold aus

Nein, die Uhr sieht überhaupt nicht nach Gold aus.

Und 7000-9000 € ist auch Unsinn.

NewMemer69  14.01.2024, 20:02

Wie kommst du bitte auf 7000€ - 9000€? 😂 Und wie hast du die Legierung erraten? Da ist keine Punze zu sehen.