Taschenuhren was ist das für ein Hersteller ist das?

4 Antworten

Hierbei handelt es sich um eine Savonette Taschenuhr mit Minutenrepetition und Chronograf 'Repetition a Quarts - Chronographe'

Uhrwerk: Diese Taschenuhr entstand vermutlich in der schweizer Uhrenfabrik von Walter Meylan in den Jahren 1870 bis 1910. Schweizer Kolbenzahnhemmung, Kompensationsunruh, Breguet-Spirale. Viele Chatons.

Hier mal ein Kaliber, was dort verwendet wurde. Weist deutliche Ähnlichkeiten auf:

Bild zum Beitrag

Ist schwierig, wer letztendlich diese Taschenuhr in der Fabrik hatte, da es sehr viele verschiedene gab. Auch kann man die Kaliber schwer unterscheiden, da nur Entwürfe von den einzelnen Firmen herausgegeben wurden.

Das Kreuz deutet mehr auf ein schweizer Patent hin mit der darauffolgenden Nummer.

Auch verwendete Edouard Glauser auf seine Uhrwerke so ein Kreuz, der in Le Locre, Schweiz ansässig war, doch wird es hier eher ein Patent sein.

Das Gehäuse hätte im besten Fall weitere Punzierungen und Bildmarken enthalten, mithilfe man die Suche hätte einschränken können.

Ausstattung: Die Uhr hat eine Minutenrepetition, Chronografen-Funktion und eine kleine Sekunde auf 6 Uhr. Schönes weißen Emaille-Zifferblatt, schwarze arabische Ziffern. Schwarze Eisenbahnminuterie im Außenbereich und goldene Louis XV Zeigerspiel.

Zustand des Uhrwerkes ist überholungsbedürftig. Auch scheint der Kupplungshebel am Schaltrad an der Spitze gebrochen zu sein.

Du hast jetzt zwei verschiedene Taschenuhren auf den Bildern abgebildet. Die Informationen beziehen sich auf die Taschenuhr mit den Komplikationen.

Vom Wert her ist das sehr schwer einzuordnen. Die Taschenuhr ist ja nicht komplett, trotzdem könnten Uhrmacher Teile der noch recht gut erhaltenden Uhr verwenden können. Trotzdem ist der Markt für Taschenuhren komplett eingebrochen und solche Schätze tauchen selten auf und werden auch aus dem Grund aufgrund der schwierigen Ersatzteilverfügbarkeit ungern repariert.

Denke aber, dass 400,- € schon drin sein können...

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
Sinto1976
Fragesteller

Vielen dank für diese reichhaltige infomation , wenn sie mal was brauchen wie Ersatzteile von alten Uhren . Können sie mich jeder Zeit anschreiben . Da ich eine gross Menge an Uhren und Zubehör geerbt habe . Aber mich nicht aus kenne . LG

Lass doch mal einen Uhrmacher drüberschauen, was eine Reparatur kosten würde und ob es sich überhaupt lohnt. Der kann dir vielleicht auch was zur Herkunft sagen.

Ich tippe auf Billigware aus Fernost. Und ich bezweifle auch, dass da nennenswert Gold verbaut wurde. Dann wäre ja auch irgendwo ein Goldstempel.

Sinto1976
Fragesteller

Guten Morgen, ein tschechischen werk ist nie mit eine Gold punze versehen , und eine Fälschung ist es auch nicht. Es geht mit um die Signatur, das es um eine wertvolle Taschenuhr handelt weiß ich . Da ich mich mich ziemlich gut auskenne . ES GEHT UM DIE SIGNATUR

Sinto1976
Fragesteller
@Sinto1976

Sorry schreib Fehler von mir ich meinte nicht tschechischen sondern Taschenuhruhrwerk

U7rmacher  03.02.2019, 14:24

Eine Billigware aus Fernost? Wow ich bin geschockt...

Ich hab zwar keine Ahnung da ich aber neugierig bin ist es nach meiner Recherche eine Invicta mit 14ct Gold.