Taschenuhr Gold Wert?

4 Antworten

Natürlich alles ohne Gewähr: Scheint eine alte Alpina zu sein (Alpina Union Harlogene SA, Biel Swiss), allerdings technisch keine aus dem Spitzensegment. Hat die außer der 585 irgendwelche Edelmetall-Punzen (kleine Motivstempel)? Gut wären etwa eine Krone oder ein Eichhörnchen, was dann nämlich auf Echtgold hinweisen würde.

Ich würde rein optisch sonst auf eine 585er Goldauflage, also nur vergoldet, tippen. Falls es sich um eine massivgoldene Uhr handeln sollte, wäre man natürlich in ganz anderen Dimensionen.

"265" ist das Uhrwerk: Kaliber 265, was ein schweizer Omega-Werk wäre. Schon nicht übel. Bei Ebay wird ein sehr ähnliches Modell mit identischem Ziffernblatt in Doublee gerade für 300 Euro angeboten, was mir realistisch scheint, wenn sie einigermaßen in Ordung ist.

Wenn es die Massivgold-Variante wäre, wäre man wohl eher um die 1200€.

Allerdings: Deine Uhr ist graviert. Das mindert den Wiederverkaufswert erheblich. Insofern werden sich diese Preise sicherlich nicht erzielen lassen. Eine Billig-Zwiebel ist es dennoch eindeutig nicht.

In jedem Fall lohnt es sich,, damit zum Uhrmacher deines Vertrauens zu gehen. Der kann dir in jedem Fall mehr zu dieser Uhr sagen.

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt darauf an, wie alt, in welchem Zustand [Funktionsfähigkeit] und ob sie gepunzt ist. Wenn ja, wie hoch?

Ist sie gestempelt so das man weiß ob es überhaupt Gold ist?

wenn nicht würde ich mir keine Hoffnung machen überhaupt etwas dafür zu bekommen.

davidschneid123
Fragesteller

auf der Innenseite (Oberteil) stehen oben paar Ziffern SG V+K 0585 dann Alpina dann nochmal unten 265

davidschneid123
Fragesteller
@Schubert610

mal angenommen es handelt sich um Gold, kennst du dich damit aus und könntest ungefähr sagen was so eine Taschenuhr wert ist?

Schubert610  01.09.2022, 15:59
@davidschneid123

wenn es wirklich Gold ist, z.B. 585, dann mußt du die Uhr mal wiegen um die Gramm zu ermitteln, aber du mußt das Uhrwerk und Glas abziehen und dann schaust du nach dem aktuellen Goldpreis der liegt im Moment bei ca. 30 - 32 € pro Gramm heute.