Sammeln als Hobby?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sammle folgendes:

1.) 1 oz Goldmünzen als Wertanlage (Anlagemünzen), darunter u.a.:

  • Krugerrand (Südafrika)
  • Wiener Philharmoniker (Österreich)
  • Maple Leaf (Kanada)
  • Britannia (UK)
  • American Eagle (USA)
  • Nugget bzw. Kangaroo (Australien)

2.) Deutsche Goldmünzen der Serien

  • Säulen der Demokratie
  • Heimische Vögel
  • Rückkehr der Wildtiere

3.) Yu-Gi-Oh! Karten:

  • alle Exemplare der Götterkarten
  • alle Exemplare des Blauäugigen w. Drachen
  • alle Exemplare der legendären Ungeheuern (Yu-Gi-Oh GX)
  • alle Exemplare der Drachen der Auserwählten (Yu-Gi-Oh 5DS)
  • alle Exemplare der "Nummern"-Karten (Yu-Gi-Oh Zexal)
  • alle Ghost-Rares

4.) Modellflugzeuge im Maßstab 1:500 von verschiedenen Herstellern:

  • Herpa
  • Hogan
  • Aero500
  • JC Wings
  • StarJets

5.) Flaggen-Pins von Ländern, in denen ich war

6.) Vielfliegermeilen:

  • Prämienmeilen bei MileagePlus (United Airlines) und Miles & More (Lufthansa)
  • Statusmeilen bei MileagePlus und Miles & More
  • Lifetime Miles bei MileagePlus

7.) Eintrittskarten von Fußballspielen bei denen ich war (weltweit), die keine Heimspiele meines Vereins waren.

JOELAMA  20.03.2023, 12:57

Du hast schon über 12k für gold ausgegeben😅

YvonneM2508  20.03.2023, 13:10
@JOELAMA

Deutlich mehr. Etwa 2/3 meiner Verkaufserlöse aus meinen Bitcoins zu Corona habe ich in Gold angelegt.

OnurhanGo
Fragesteller

Ich habe knapp über 90k in Gold allerdings immer in Barren keine Münzen.

Was ist den dein Verein? Meiner ist TSV 1860 München

YvonneM2508  21.03.2023, 08:25
@OnurhanGo

Mein Verein ist der VfL Bochum 1848, dort bin ich, seit dem ich 5 wurde, Mitglied und Dauerkarteninhaberin.

Allerdings bin auch viel in internationalen Stadien weltweit unterwegs - letztmals zum Spiel um Platz 3 und dem Finale der WM 2022 in Katar.

Wembley, Maracana und das Aztekenstadion in Mexiko City waren die für mich beeindruckendsten Stadien, in denen ich war.

Ich sammle

uhren vintage und nur mechanische

Münzen eigentlich alles was mir gefällt

und noch etwas Computer spiele

Woher ich das weiß:Hobby

ich sammle nicht aktiv aber jedes mal wenn ich beim Einkaufen eine 1 Centmünze bekomme schmeiße ich sie zuhause in ein Glas und gib sie wenn ich 130 Münzen zusammen hab bei der Eisdiele aus.😅

OnurhanGo
Fragesteller

Das war damit nicht gemeint, aber danke für die Antwort. 😅

Ich sammle keine Sachen mehr, dafür bin ich zu alt!

ich sammle Eindrücke und Erlebnisse;)

Früher sammelte ich:

  • Modellflugzeuge (als kleiner Junge)
  • dann: Schallplatten
  • dann: CDs, Hemden und Krawatten
OnurhanGo
Fragesteller

Ich bin der Meinung fürs sammeln gibt es kein „zu alt“, dies schließe ich hervor, da ich einen fast 70 jährigen Mann kenne der Münzen sammelt.

Leider sammele ich auch negative Eindrücke über den Islam…

OnurhanGo
Fragesteller

Ich auch allerdings beim TAV 1860 München wahrscheinlich hast du dann auch Sympathien für Bayern München:(

DavidSiqueiros  21.03.2023, 12:51
@OnurhanGo

Nein: Die sind mir zu mächtig, ich mag Uli Hoeneß überhaupt nicht und Fußball interessiert mich auch nicht:(

Ich sammle vor allem alte Sachen von der Eisenbahn. Bin aber generell auch antik eingerichtet.