Interessiert ihr euch für Münzen und sammelt ihr Münzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Kind habe ich alte Schweizer Münzen gesammelt, wenn sie mir zufälligerweise in die Hände gerieten. Speziell freute ich mich darüber, wenn ich einen silbernen Franken oder Fünfziger gekriegt habe. Bis 1967 waren die aus Silber. Die Farbe war dadurch leicht anders. In seltenen Fällen kriegte ich Münzen von aus dem 19. Jahrhundert (Jahrgang 18XY). Das war auch toll. Als meine Augen immer schlechter wurden, habe ich damit aufgehört. Heute lege ich nur noch sehr selten eine Münze zur Seite.

Also ich nicht direkt, aber mein Vater sammelt Münzen, also EuroMünzen.
Sonder, Gedenk, aber auch Umlaufmünzen, natürlich nur von jeder Version eine, außer sie gefallen ihm besonders gut, dann hat er auch mal die eine oder andere Doppelt.
Besonders schwierig sind Vatikan und Monaco zu finden, da hat er aber auch die eine oder andere, allerdings wirklich nur Hobbymäßig und würde z.B. nicht jetzt im Internet danach suchen oder so.

Bodenfunde, alles was der Boden wieder her gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Zertifz. Sondengänger und Hobbyarchäologe seit üb. 35 Jahren

Ich kann Numismatik leider nicht viel abgewinnen.

Ist ungefähr so spannend wie Briefmarken. ;-)