Ist Münzen sammeln ein aussterbendes Hobby?

9 Antworten

Es gibt nach wie vor eine Menge Numismatiker. Vom Aussterben dieses Interessengebietes kann keine Rede sein. Beispiel: Als die ersten britischen Münzen mit Charles III emittiert worden sind von der königlichen Münze, war die Nachfrage riesig, so dass die Besteller längere Zeit warten mussten.

was heißt ausserbend ich denke das sich halt leider nicht mehr so viele leute für das thema interessieren aber aussterben denke ich nicht, denn mein opa hat mir seine münzsammlung geschenkt und meinte ich solle sie doch weiter führen, was ich auch mache und ich bin 21jahre :D. ich denke es wird immer leute geben die sowas machen werde bzw als hobby haben

Es ist derzeit ähnlich uncool wie Briefmarken zu sammeln - das erfordert einigen finanziellen Aufwand, lässt sich nicht via Smartphone und social media erledigen, dafür muss man sich persönlich treffen, ...

Es ist schwer zu sagen, ob Münzensammeln ein aussterbendes Hobby ist, da es von verschiedenen Faktoren abhängt, wie z.B. der geografischen Region, der Altersgruppe und der Verfügbarkeit von Münzen. In einigen Regionen der Welt, insbesondere in Europa, hat das Münzensammeln eine lange Tradition und ist immer noch ein beliebtes Hobby, insbesondere unter älteren Sammlern.

Kommt auf die Form drauf an. Wenn es um diese ADAC-Heft Dinger geht, möglicherweise oder gar wahrscheinlich, ähnlich wie bei Briefmarken. Bei historischen Münzen eher nein. Das war schon immer eine kleine aber stabile Gruppe.