Ist Briefmarken sammeln ein angestaubtes, aussterbendes Hobby?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Raoul Zanzara,

die Zeiten des Briefmarkensammelns ist schon lange vorbei.

Viele Erben hoffen (siehe tägliche Fragen*** hier), dass es um Raritäten in Opas Briefmarkenalbum handelt.

Die Ernüchterung folgt, wenn sie ihren Wert ermitteln oder es zu Geld machen wollen.

Eine Vielzahl der Marken sind auch Massenware***

Es wird wahrscheinlich wenige aus der heutigen Generation geben, die an Briefmarken sammeln Interesse zeigen.

Margita1881  14.09.2022, 07:44

Guten Morgen Raoul Zanzara,

und ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Das war früher mal das Hobby vieler Menschen. Aber heutzutage kaum noch. Ich wollte meine komplette Sammlung ab 1945 an einen Händler verkaufen. Wert lt. Katalog mehr als € 20.000,00

Der Händler wollte mir € 50 geben, aber sonst zeigte er nur ein mitleidiges Gesicht

Bei mir, ja.

Ich habe lange gesammelt, und intensiver dann, als ich die Sammlung meines Vaters übernommen habe. Aber iwann war die Luft raus.

Außerdem gibt es den Händler meines Vertrauens leider schon lange nicht mehr. Und nur im Abo zu kaufen, ist iwie "kalt".

Ja, schon. Briefmarken werden immer seltener, weil die wenigsten noch Nachrichten in Form von Briefen verschicken. Sammler wird es allerdings immer geben, aber dafür werden die Preise für sowas ordentlich steigen.

Muss jeder für sich selbst entscheiden. So gesehen nicht viel besser als Bierdeckel zu sammeln, aber jeder hat da seine eigene Wertschätzung