Lohnt sich Birefmarkensammeln?

3 Antworten

Ich glaube ja, wenn du sie später benutzen willst. Aber nein, wenn du sie nur SAMMELST! Ich finde, das bringt nichts, nur ein paar kleine Papiere, wodrauf ein paar Bilder gemalt oder ausgedruckt sind. Vielleicht kann das sinnvoll sein, wenn du sie sammelst und später deiner Kinder oder Enkel schenkst, wenn sie sich für sowas interessieren. Ich mag sowas, wenn man die mir schenkt.

Nein, das lohnt nicht mehr. Diese Art von Hobby oder Wertanlage hat sich überholt. Vereinzelt kann aber sicher für ganz besondere Briefmarken oder Fehldrucke gute Preise erzielen aber auch das ist meiner Ansicht nach rückläufig. Standardausgaben werden oft zum Kilopreis gehandelt.

Ontario
Fragesteller

Meine Sammlung besteht teilweise aus gestempelten und umgestempelten Briefmarken in loser Form.

Zusätzlich bekomme ich von der Deutschen Post quartalsweise die Neuerscheinungen mal als lose Briefmarken, oder die Briefmarken sind auf Seiten gesteckt und jeweils mit einem Kommentar zu den einzelnen Briefmarken versehen.

Das sind dann lose Blätter die ich in einem Ordner der dafür vorgesehen ist, abhefte. Dieser Schubner schützt die Briefmarken vor Staub oder Licht.

Kopfleer  17.06.2022, 13:35
@Ontario

Solange es dir Freude bereitet betreibe es weiter. Als Investment hätte ich Zweifel. Bin aber auch kein Briefmarkenprofi.

Habe früher selbst Marken gesammelt. Heutzutage mußt du ganz besondere haben, die bringen noch gutes Geld bei den richtigen Gelegenheiten.

Aber diese neuen Marken, die du hier erwähnst, wird bei Abgabe kein Gewinn herauskommen. Ich würde mir das gut überlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung