Germania Briefmarke Plattenfehler?

4 Antworten

Vorweg.

Ich kenne mich mit dem Drucken von Briefmarken nur rudimentär aus, so dass ich mich hier nicht als Experte sehen würde.

Aus diesem Grund bin ich vorsichtig mit Expertisen, die ich nur anhand von Fotos geben kann.

Bei Deiner Briefmarke würde ich nicht von einem Plattenfehler ausgehen, da der Fehler über das Plattenmotiv hinausgeht. Dazu kommt, dass der vermeintliche Fehler in beiden Richtungen ausgeprägt ist. Also das an einigen Stelle die Farbe fehlt wo sie sein müsste und an anderen Stellen "zuviel" ist.

Was ich nicht ausschließen kann sind Druckunregelmäßigkeiten, die durch Verschnutzung verursacht sind. Auch eine Fälschung lässt sich anhand eines Fotos nicht ausschließen.

Plattenfehler sind deshalb häufig nur dann interessant, wenn es auf mehreren Marken zu sehen ist.

Gänzlich ausschließen kann ich einen Plattenfehler allerdings nicht.

Dijamant474 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 15:53

Vielen lieben Dank ich hoffe sie ist echt dann wäre so etwas selten .lg

Von Experten Margita1881 und Yrral bestätigt

Tja, gute Frage.

Sammle zwar Marken mit Plattenfehler, habe auch Literatur darüber.

Kann aber über diesen Fehler oben über dem Kopf am Rand nichts finden.

Eine unbekannte Neuentdeckung ? Eher unwahrscheinlich.

Produktionsbedingt für die damalige Zeit ? Gut möglich, und daher keiner Erwähnung wert? Auch solche Abweichungen werden als Auffälligkeiten in Katalogen erwähnt.

Als langjähriger Sammler kann ich dir die Frage nicht klar beantworten. Daher erst mal aufheben, bis zur eindeutigen Klärung.

Woher ich das weiß:Hobby

Dijamant474 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 17:02

Vielen vielen Dank

Ne

Dabei handelt es sich so um keinen Fehler

Alles normal

Gruß Gummikugel

Ich denke nicht, dass es ein solcher Fehler ist, dass würde dann sicher ganz anders aussehen. :-)