Lohnt sich Briefmarkensammeln?

6 Antworten

Keine Ahnung. Aber wahrscheinlich eher nicht. Wenn Du nicht gerade sowas hast wie die „blaue Mauritius“ Oder es gibt Fehldrucke die gerade deshalb wertvoll sind. Ungestempelt sind sie allgemein mehr wert. Ältere werden kostbarer gerade weil sie gestempelt sind. Na ja, ich hab da nicht genug Wissen. Vielleicht hast Du durchaus schon Marken, die andere Sammler sehr interessant finden, weil sie später mit dem Sammeln angefangen haben und Du welche hast, die schon immerhin 30 Jahre alt sind. Und wenn Dir das Hobby Freude macht, ist das eh nicht so wichtig. Viel Spaß weiterhin

nein, die Sammler werden weniger und die Nachfrage auch, also wird es keine Geldanlage (wenn du Wert erhöhen meinst) damals gab es sehr viele Sammler, ich habe vor vielen Jahren meine komplette Sammlung (unterm Wert) verkauft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lohnt sich Briefmarkensammeln?

woran machst du "sich lohnen" fest? So wie du es machst, ist es sicherlich keine sinnvolle Investionsstrategie. Es wird schwer werden, die Sammlung oder Teile davon mind. zum Kaufwert zu verkaufen.

Als Hobby kann es sich durchaus lohnen. Man erfreut sich daran, ist beschäftigt, tauscht sich mit anderen aus, zeigt es später den Enkeln und macht ihnen eine Freude wenn man es weiter verschenkt ...

kanimambo  02.07.2023, 14:51

freut mich dass wir dir helfen konnten

Die Ausgaben der letzten 30 Jahre sind faktisch wertlos, die hat fast jeder Sammler, wobei das größere Problem ist, dass der Markt überflutet wird, weil die alten Sammler sterben und deren Material auf den Markt drängt, es aber kaum Nachwuchs gibt (und der auch nicht so viel Geld hat).

Wenn es dir Spaß macht, dann warum nicht.
Ist ein Hobby, mit dem man vielleicht langfristig Geld verdienen kann.