Warum gibt es diese Briefmarke in rot und orange?

hier die Marken

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Wunder, werter Sammlerfreund, hier sind dem Michel-Katalog (sowohl im Spezialkatalog, als auch im Onlinekatalog) zwei satte Druckfehler /zinnober statt orange) unterlaufen. Ich habe ein wenig recherchiert; also:

Die orangefarbene Hindenburg-Marke hat die Michelnummer 469 und das Wasserzeichen 2 (Waffeln),

die rote Hindenburg-Marke gibt es in zwei Ausgaben: Michel 487 und das Wasserzeichen 2 (Waffeln),

sowie Michel 519 und das Wasserzeichen 4 (Hakenkreuze). Bei diesen Marken ist das Wasserzeichen meist schon durch Auflegen auf eine schwarze Oberfläche zu erkennen, gewöhnlich auch ohne Benzin. Ich gebe die klassische Methode an, all die auf dem Markt erhältlichen elektrischen Geräte von Safe oder Leuchtturm kann man sowieso "in der Pfeife rauchen"!

Woher ich das weiß:Hobby
Susty
Fragesteller

Ich danke ihnen für die Antwort mein Sammlerfreund! Aber warum gibt es denn die rote Marke 2 mal im Michel Katalog? Nur weil das Wasserzeichen anders ist? Und was hat das mit den Wasserzeichen auf sich? Benzin braucht man dafür auch??? Ich hab viele Fragen!
haben sie denn einen Michel Katalog?

mit freundlichen grüßen

dustin

KHLange  21.02.2023, 16:25
@Susty

In den gängigen Katalogen, hier hat sich immer noch der Michel-Katalog als Quasistandard herausgebildet; es gibt ihn online und in Buchform für praktisch alle Gebiete. Für Deutschland gibt es den kürzeren und preisgünstigeren, sowie den zweibändigen (vor und nach 1945) ausführlicheren und natürlich teureren Spezialkatalog, den ich mir nur alle 10 Jahre leiste, den Online-Katalog habe ich abonniert, kein billiges Vergnügen, doch ohne Katalog ist ein Einstieg in die Philatelie nicht möglich.

Nun zu den Wasserzeichen des Deutschen Reiches (1871-1945, Aufdruckmarken nicht mitgezählt), bis 1905 hatten die Briefmarken kein Wasserzeichen, von 1905 bis 1921 das Wasserzeichen 1 (Rauten), von1921 bis 1933 das Wasserzeichen 2 (Waffeln), Wasserzeichen 3 (Reichsadler) war ein Sonderfall bei Block 1 (1930), von 1933 bis 1938) Wasserzeichen 4 (Hakenkreuze), Wasserzeichen 5 (Ordenskreuz) war ein Sonderfall bei Block 3 (1935), ab 1938 wurden viele Marken wieder ohne Wasserzeichen gedruckt.

Ein unterschiedliches Wasserzeichen bedingt immer eine unterschiedliche Katalognummer. Mit Unternummern X und Y unterscheidet man, ob Wasserzeichen liegend oder stehend sind. Bisweilen wir auch noch nach unterschiedlichen Größen des Wasserzeichens unterschieden.

Wasserzeichen lassen sich am einfachsten von der Rückseite postfrischer (englisch MNH, Mint never hinged) Marken erkennen, die mit ** bezeichnet werden, nicht zu verwechseln mit ungestempelt oder ungebraucht, diese können einen Falz, Falzrest oder Falzspur enthalten, werden mit * oder MH bezeichnet, wenn die Gummierung noch weitgehend original ist, was auch die leichte Erkennung des Wasserzeichens ermöglicht. Ist das Gummi ganz entfernt, die Marke aber nicht gestempelt, erhält sie ein (*). Ungestempelte Marken sind weit weniger wert als postfrische, daher wird manchmal auch nachgummiert; solche Marken sind verfälscht und haben in der Sammlung eines seriösen Sammlers nichts zu suchen.

Bei gestempelten Marken ist die klassische Methode der Erkennung eines Wasserezichens , sie mit der Vorderseite nach unten auf ein kleines schwarzes Schälchen aus Lösemittel-unempfindlichem Kunststoff oder Glas zu legen und ein paar Tropfen Reinigungsbenzin zu betropfen. Dann lässt sich sich das Wasserzeichen meistens gut erkennen. Natürlich dürfen die Marken nicht benzinempfindlich sein. Auch sollte man dabei nicht rauchen und warten bis der gewöhnlich sehr geruchsempfindliche Ehepartner nicht zu Hause ist.

Aus diesem Grund bietet der Handel alle möglichen Alternativen an, bei denen die Marke zwischen zwei durchsichtigen Kunststoffplatten gepresst und dann (auch vergrößert) abgedunkelt - manchmal unter Zuhilfenahme von Farbfiltern - betrachtet wird, manchmal werden auch Gelbeutel eingesetzt. Ich habe schon viel Geld für alle möglichen Apparaturen ausgegeben, überzeugt hat mich noch keines dieser Geräte, besonders wenn die Marke stark verstempelt und auf billigem Papier gedruckt wurde, doch sind solche "Knochen" vielfach auch nicht sammelwürdig. Auch mancher renommierte Prüfer setzt hier ein "nicht prüfbar" auf das Gutachten.

Kurz zu meiner Expertise: Ich (fast 79 Jahre alt) sammle seit 70 Jahren, bin Mitglied im Bund Deutscher Philatelisten und Schatzmeister in meinem örtlichen Sammlerverein. Ich bin gerne - insbesondere bei jungen Leuten - behilflich. Es gibt nur wenig Nachwuchs. Das Briefmarkensammeln ist so ein wunderbares Hobby, ein großartiger Bildungsträger. Weil immer weniger Leute sammeln, fallen aber die Preise, Nachlässe werden verramscht. Eine Geldanlage ist die Philatelie nicht, doch das gilt auch für Segeln, Golf, Tennis, ....

Susty
Fragesteller
@KHLange

Vielen dank für die umfangreiche Antwort! Finde es sehr erstaunlich und interessant wie lange sie schon diesem Hobby nachgehen. 70 Jahre ist eine verdammt lange Zeit, sie können mir bestimmt das ein oder andere lehren!

Zu mir: Ich bin ein 20 Jähriger Neueinsteiger in der Welt der Philatelie und bin gerade am "lernen". Ich merke, dass viel mehr zur Philatelie gehört als nur eine Briefmarke und ein Steckbuch.

Ich bin immer froh im Internet auf Leute wie dich zu stoßen! Selbst sich dieses Wissen anzueignen ist relativ schwer (finde ich). Ich weis nicht mal welchen Michel Katalog ich mir zulegen muss... Habe viele Inflationsmarken und Marken aus der der Hitler-Zeit. Ich habe noch viel mehr fragen an dich, die ich aber jetzt nicht alle hier in diesem Beitrag stellen will. Ich poste dazu extra Beiträge.

Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Abend

Dustin

KHLange  23.02.2023, 16:50
@Susty

Ich tu das so gerne, bei meinen Briefmarkenfreunden Monheim e.V. gehöre ich mit meinen fast 79 Jahren noch fast :-) zum Nachwuchs. Ich wäre nicht Lehrer geworden, hätte ich nicht das brennende Bedürfniss, alles einmal Gelernte auch weiterzugeben; meine liebe Frau (mit mir verheiratet seit fast 53 Jahren) nennt das auch sarkastisch "Bessrewissende Kugsch....erei. Sei's drum, auch Ihnen einen schönen Abend mit den gezackten Freunden.

Susty
Fragesteller

Die Michel Nr. 469 ist doch aber die rote Marke mit der Wertzahl 15 oben rechts und nicht 12?