Hallo weiss jemand warum die keine Wertangabe hat auf der Briefmarke?

3 Antworten

Weil sie keinen fixen Wert hat, sondern immer für einen Prio-Brief benutzt werden kann, selbst wenn die französische Post ihre Preise erhöht.

Es sind sogenannte ewige Briefmarken.

Die sind für eine bestimmte Ländergruppe passend und haben eine ewige Gültigkeit. Wenn sich Gebühren ändern, können diese Marken teurer verkauft werden ohne dass man Zusatzmarken braucht und alle können ihren Vorrat aufbrauchen. Dieser "Vorrats-Schlupf" ist bei der Preiskalkulation einberechnet und ist irrelevant auf lange Sicht, macht die Handlingskosten aber viel schlanker.

Viele Länder können das, wir leider nicht. Daher haben wir alle in unseren Kästchen diese nervige Ergänzungsmarken von 10, 5 und 2 Cent. Übel.

Bild zum Beitrag

Hier sieht man es Schwarz auf Weiß: forever. Diese Marke gilt immer für den Versand von Postkarten und Standardbriefen aus den USA in die Welt. Egal ob Mexiko, Europa, Asien oder Kuweit. Und viele haben Einheitspreise für Brief und Postkarte. Nur wir nicht.

Von dieser Global Sorte habe ich sogar noch welche von 2018 mit dem Weihnachtsstern, die gelten imner noch, auch wenn ich sie damals viel billiger einkaufte! Wir in Deutschland liegen beim Porto übrigens am unteren Ende aller Industrienationen, und kürzlich wurde die Bitte der Deutschen Post um Genehmigung einer Preiserhöhung von der Reguloerungsbehörde abgelehnt. Wenn das so weiter geht, trotz allseits gestiegener Kosten, dann muss sich niemand über weiter schwindenden Service wundern. Denn das Briwfverteilsystem hat fixe Kosten, die nicht schrumpfen wenn in gewissem Maß das Briefaufkommen schwindet.

Bei uns kostet eine Postkarte ins Ausland nur 0,95 EUR. In England habe ich 2,20 GBP bezahlt, das sind 2,54 EUR! In Norwegen sogar 2,90 EUR... ich denke, es wird Zeit, dass wir den Knall hören (wollen).

 - (Wert, Briefmarken, Wertschätzung)

NoLies  28.09.2023, 16:34

Du darfst nicht einfach so hier Bilder veröffentlichen die dir nicht gehören. Stichwort Urheberrecht.

Suedhang  30.09.2023, 10:39

Für die Franzosen gibt es noch einen grossen Vorteil: Die können ihre Briefmarken auch aus den 40er Jahren noch aufbrauchen. Sehr gut für Briefmarkensammler, da diese Marken im Handel für einen Appel und Ei gehandelt werden.

Cvikano770
Fragesteller
@Suedhang

Wissen sie wo ich die Michel Nummer dieser Marke finden könnte?

Suedhang  14.11.2023, 13:08
@Cvikano770

Da gibt es keine Michel-Nummer. Diese hier wird am Ende der Sonderausgaben von Frankreich vor den Dienstmarken beschrieben. Wie weiter oben schon beschrieben ist dies eine Ewigkeitsmarke (werden in verschiedenen Ländern verwendet. Da ist kein Wert angegeben, die Farbe machts!

Die nutzt man eh nur für einen Priobrief. Da wäre sowas nicht nötig.

L.g. Jan