Was bedeuten die Striche auf der Briefmarke?

4 Antworten

Diese Marke wurde abgestempelt und sowas kennzeichnet diesen Vorgang, damit sie nicht doppelt benutzt wird.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist ein Entwertungsstempel. Auch heutzutage haben wir solche, in Wellenform.

LG und schönen Tag

Blondie872
Fragesteller

Das bedeutet, dass die Briefmarke etwas höher im Wert ist, oder?

jaibacldienf  06.11.2023, 06:46
@Blondie872

Grundsätzlich ist es schwer zu sagen, ob eine Briefmarke mit oder ohne Stempel wertvoller ist. Bei dir handelt es sich allerdings um einen reinen Entwertungsstempel, der keine Charakteristika aufweist. Daher würde ich sogar einschätzen, dass die Briefmarke im Wert durch diesen Stempel gemindert wurde. Wäre es ein Postamtstempel von einem sehr seltenen Ort oder Datum gewesen, könnte sich der Wert allerdings erhöhen.

Sie wurde gestempelt.

Die Briefmarke wurde gestempelt. Offenbar waren auf dem betreffenden Umschlag mehrere Briefmarken aufgeklebt und die Fläche die der Poststempel umfasst durch ein Strichmuster vergrößert.

Blondie872
Fragesteller

O.k. Ich habe gegoogelt und auch mit anderen Briefmarken verglichen, und nirgends etwas vergleichbares gefunden.