Genaue Herkunft, Heutiger Preis meiner Taschenuhr?

2 Antworten

Bedeutungen zu ( Retard und Avance )

Retard: langsam

Avance: schnell

Bild zum Beitrag

Sie sehen bei der Unruhe einen Hebel den man verschieben kann.

Wenn die Uhr zu langsam lief schob man den Hebel zu Avance (schnell) aber nur ein kleines bisschen.

Genauso wie wenn die Uhr zu schnell lief schob man den Hebel zu Retard (langsam) auch nur ein kleines Stück.

Dies hatte man so oft probiert bis die Uhr genau lief.

Das war die Bedeutungen zu Avance und Retard.

Mfg Magnus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Uhr, Wert, Gold)
Von Experte Margita1881 bestätigt

Das Werk hat keine Rostspuren, auf dem Emaillezifferblatt sehe ich keine Risse. Das ist sehr positiv. Die Golddeckel haben ein paar Dellen und am oberen Doublé Bügel ist das Gold großteils abgeschabt. In der Summe wird so eine Uhr trotz des guten Uhrwerks derzeit zum (sehr hohen) Goldwert des Gehäuses bewertet.

Heinrich Butschal, Gutachter für Schmuck

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung