Taschenuhr wert?

4 Antworten

Silbergehäuse, polier das mal auf. 15 Steine ist für eine alte Taschenuhr eher viel.Das Werk, könntest du uns zeigen, der Deckel ist mit flachem Messer leicht zu öffnen. ich vermute ein gutes Werk.

Die Zeiger für die kleine Anzeige, die fehlen, sind vielleicht leicht ersetzbar, wenn die Welle ok ist, was ich vermute.

Zifferblatt Porzellan, Keramik oä: Was für Sammler. das Weichbild eines Dorfes ist sehr hübsch.

Daß solche Dinge umbedingt vergammeln und verbeult werden müssen! Da packt mich die kalte Wut!!

leider nicht wirklich

mit glashütte hat das nichts zu tun. aber es wurde ein kniff angewendet um den edlen namen zu verwenden - Systeme Glashütte

wenn man nach dem namen auf dem zifferblatt geht ist "Invar" der hersteller.

damit ist diese uhr um die 50-80€ wert. aber du musst erstmal jemand finden, der das auch bezahlen würde. realistischer preis liegt eher bei 15-25€, da der secundenzeiger fehlt und die uhr ziemlich angelaufen und sehr abgegriffen ist.

Hallo ARIS09,

Deine antike Jugendstil Taschenuhr besteht aus 800er Silber.

Sie wurde in der Schweiz für den Export nach Deutschland hergestellt

Hersteller: INVAR, Compagnie des Montres Invar, Fils de Achille Hirsch & Co.; La Chaux-de-Fonds, Schweiz, gegr. 1901 durch Achille Hirsch, registriert am 24.11.1899.

Aufschlüssung nachfolgender Punzen:

Der Schweizer Kontrollstempel für 0,800 Silber war das Symbol eines Auerhahn.

Dieser wurde ab 1. Januar 1882 für 800er Silber eingeführt.

Die Auerhahnmarke wurde bei Deiner Taschenuhr zweimal geschlagen; ein grosser (über 0,800) und ein kleiner Auerhahn (unter 0,800); der amtlichen Bestätigung für 800er Silber.

Für Deutschland stehen - ganz rechts die Punzen - ☾ ♔ = Halbmond/Krone, Deutscher Reichsstempel

Die Kaiserkrone für das Deutsche Reich, der Halbmond für Silber. Hier Feingehaltsstempel für 800er Silber; eingeführt ab 1888 als Deutscher Reichsstempel.

Die Zahl 1092609 ist die Modellnummer der Taschenuhr

Die Taschenuhr wurde um 1900 +/- hergestellt.

LG Margita

underdogs969  05.12.2023, 15:49

Man kann sehen, dass du Ahnung hast!👍