Wertvolle Taschenuhr?
Moin ich habe vor einige Jahren mal eine Taschenuhr geschenkt bekommen von einem Herren. Verkaufe oder so will ich die nicht, weil ich mit der Uhr eine Bindung zu ihm noch habe. Dennoch wollte ich gerne wissen, ob die Preislich wertvoll ist? Marke ist Zephir und hinten steht 14C 0.585
7 Antworten
Frackuhr heißt dieser Typ Taschenuhr, gute Firma, echtes Gold. Mit Microfasertuch mal abreiben und zu Glanz bringen.
Ja, aufheben. Selber tragen. Ehren!
Ist eine alte mechanische Herrentaschenuhr oder Frackuhr der 1960er. Handaufzugswerk, muss täglich aufgezogen werden damit sie läuft.
Zephir war eine Marke von der deutschen Uhrenfirma Junghans. Junghans ist heute noch existent.
Das Uhrwerk hat eine Stoßsicherung und 17 Lagersteine.
Gehäuse ist aus 0,585er Gold also ein Anteil von 58,5% echtgold.
Mit dem Goldwert kenne ich mich nicht so aus. Das Gewicht des Goldgehäuses spielt auch eine Rolle.
Verkauf Sie nicht. Ich würde Sie auch behalten.
LG
Kann man so nicht sagen.
Gehe zu einem Uhrmacher, lass den die Uhr gleich mal nachsehen und ggf. reinigen, ölen und justieren und frage den. Der kann sich auch das Werk anschauen und sagen ob das etwas taugt oder eher günstige Massenware ist.
Die "14C 0.585" deuten darauf hin, dass das Gehäuse 14karätiges Gold (585er Gold) ist. Das wäre dann zumindest etwas Materialwert.
Aber generell ist der Wert von Taschenuhren jetzt nicht wirklich hoch, wenn es nicht irgend ein seltenes, frühes Exemplar einer wirklich berühmten Edelmarke ist.
Schöne Uhr - 👍
LA
Die Uhr scheint aus 14karätigem Gold (585) zu sein.