Kennt jemand den Wert einer Innig Taschenuhr von 1913?

03.01.2025, 18:53

(Ich kann auch auf Antworten antworten, falls man etwas nicht erkennen kann)

Uhrmensch742  03.01.2025, 22:50

Steht was auf dem Staubdeckel?

JonathanElbel 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 14:31

Nur in der Uhr steht was, aber danke für den riesen kommentar, wäre fast zum Uhrmacher gegangen, um die restaurieren zu lassen, jetzt lasse ich das mal lieber sein :D!

Uhrmensch742  04.01.2025, 14:43

Hebe sie lieber auf als Andenken und sei froh das sie überhaupt noch läuft. So würde ich es machen.

JonathanElbel 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 15:12

Okay, danke für die Hilfe!

1 Antwort

Das ist eine Massenproduzierte Schweizer Herrentaschenuhr mit damals billigen und sehr verschleißhohen Zylinderwerk.

Gebaut wurden Zylinderwerke bis 1925.

Der Seitliche Drücker ist zum Zeigerstellen.

DasGehäuse ist aus 0,800er Silber, der Silberanteil ist gering und hat schon so kaum einen Wert.

Und 12 Karat vergoldet, ach das bissl zeug was hauchdünn aufgetragen und schon zur Hälfte sich abgetragen hat. Macht die Uhr nicht hochwertiger. Auch wenn die Vergoldung noch da wäre,wäre die Uhr auch nicht teurer.

Die Uhr ist in einen keinen guten Zustand mehr. Dreckig, Emaillie Zifferblatt verschoben, Gehäuse sehr zerkratzt. Angelaufenes Silber. Die versilberung vom Ring ist auch komplett runter.

Und ja da hast du recht. Hier übersteigen die Reparaturkosten den Wert der Uhr. Und weil auch die verbaute Zylinderhemmung sehr verschleißhoch ist und überhaupt nicht robust ist. Deswegen restaurieren die meisten Uhrmacher solche Werke nicht mehr. Weil es sich meist nicht lohnt.

Der Wert deiner Uhr im jetzigen Funktionstüchtigen Zustand liegt bei 30€.

Von den Uhren gibt es noch mehrere Milionenstück.

Diese Uhren gewinnen wenig an wert.

Einen höheren Wert für die Uhr festzulegen in dem Zustand, hätte keinen Sinn.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung