Ist die Uhr Gold? Was wert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Hbr07, 👋

Ist die Uhr Gold?
nein, diese Uhr ist nicht aus Gold.
Was wert?

Einen großen Wert hat diese Uhr nicht,

da das aufgewalzte Gold der sehr dünnen

Goldschicht (WALZG.DOUBLE; 20 MIKRON)

auf der Unterseite sehr stark - am Rand bis

zum Trägermetall - abgerieben ist.☹️

.

… habe diese Uhr gefunden, sie hat Stempel, kann jemand was mit denen anfangen und sagen ob sie was wert ist?

"WALZG.DOUBLE; 20 MIKRON“

ist kein Goldstempel, sondern:

Erklärung:

https://www.jugendstil-juwelier.de/was-ist-gold-double-walzgold/~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
PachamamaSquaw  07.12.2023, 00:45

Danke für den ⭐️ lG 🙋🏻‍♀️

Blindipop  22.12.2023, 02:00

Walzgold ist eine dicke Goldschicht, die dickste, die Uhr ist wohl nur verschmutzt, muß aufpoliert werden. Sieht nur aus wie Abrieb, denke ich.

Diese Uhr hat eine dicke Goldauflage. Nämlich Walzgold Doublé. Sowas gibt es gar nicht mehr. Kann immer wieder aufpoliert werden und leuchtet. Kein Vollgold, das auch zu weich wäre für eine so kleine Uhr, meine sind verbeult.

Es gibt junge Frauen, die tragen sowas gerne.

Nicht massiv, aber vergoldet durch Aufwalzen (veraltete Methode, aber hochwertig). Leider kann ich die Stempel nicht gut erkennen... Ich glaube 20 Mikron? Das wäre eine Auflage von 0,02mm und recht „typisch“. Auf alle Fälle sehr lange haltbar, ohne, dass das darunterliegende Material zum Vorschein kommt. Diese Uhr ist jedoch ziemlich lädiert.

Was sich darunter befindet, kann ich nicht sagen.

Echtes Gold ist das nicht, da sind ja überall Abreibungen.

Vermutlich nichts besonderes Wert.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

Am besten beim Schmuckladen mal nachfragen, diese können das genau bestimmen & kaufen es evtl. Sogar an oder bei der nächsten An& Verkaufsstelle nachfragen.
Die Uhr ist jetzt auch nicht mehr so in einem guten Zustand, da wird vllt nur der reine Goldpreis bezahlt