Kann mir jemand mehr über diese Uhr sagen?

3 Antworten

Genau geguckt sind die Exemplare bei Chrono24 alle Rosegold, oder die kleinen Anzeigen sind ganz anders.

Hier scheint der Boden ausgetauscht zu sein und gelbvergoldet. Waldmensch könnte Recht haben, daß es ein Stahlboden ist, nicht original. Da war mal was.

Der Chrono hier wurde schlecht behandelt, das Zifferblatt ist nicht mehr ganz intakt, da wurde keine Rücksicht auf Wasser genommen oder das Glas ist schlecht ausgetauscht und sitzt nicht genau.

Außerdem haben die Stellinas bei Chrono24 nicht beide kleine Anzeigen identisch mit diesem hier.

Blindipop  28.02.2024, 12:45

Das Blatt geht, aber angefressene Zeiger; da war mal was.

Blindipop  28.02.2024, 21:09
@Blindipop

Vielleicht ist das Zifferblatt gereinigt worden, aber die Zeiger nicht. Irgendsowas. Und der Boden ist nicht original, nach den Fotos auf Chrono24. Und er ist gelbvergoldet, das übrige Gehäuse sieht rötlicher aus, Rotgold? Oder Blitzlicht.

Von Experte NewMemer69 bestätigt

Das ist eine Zenith Model 19518. Siehe hier.
Das Modell nannte sich mit Namen meines Wissens "Stellina".

Es ist ein Chronograph (also eine Uhr mit Stoppuhr). Dein Exemplar ist schon ziemlich "abgegriffen". Die Zeitschätzung (1950) könnte aufgrund des Zustandes hinkommen.

Schau mal, hier. Das ist eine Börse für gebrauchte Uhren.

https://www.chrono24.de/zenith/ref-19518.htm

Da wird eine aus dem Jahr 1950 auch ohne Originalpapiere etc. und in entsprechendem Zustand für rund 2’000,- Euro angeboten. Allerdings hat Deine scheinbar einen Stahlboden (?) und keinen aus Gold.

Wenn Du Deine verkaufen willst, dann rechne aber mal damit vorher ein paar hundert Euro zu investieren, um sie vorher bei einem Uhrmacher überarbeiten zu lassen (Gehäuse ggf. polieren, ggf. neues Glas, Uhrwerk zerlegen, reinigen, ölen, justieren etc.).

Blindipop  28.02.2024, 12:25

Der Stellina bei Chrono 24 ist Roségold, diesen Typs?

Waldmensch70  28.02.2024, 12:45
@Blindipop
Der Stellina bei Chrono 24 ist Roségold, diesen Typs?

Was meinst Du mit "diesen Typs"? Ich verstehe den Satz nicht...

Da gibt es ja verschiedene Angebote.

Auch eines ohne Papiere etc. (so wie hier). Die liegt bei 2010,- Euro.

Blindipop  28.02.2024, 12:48
@Waldmensch70

Die kleinen Anzeigen differieren ziemlich, vielleicht sind nur die alten Roségold. Der hier ist es für mein Auge auch, aber der neue (wohl Stahl)boden ist gelbvergoldet. Wie siehst du das?

Waldmensch70  28.02.2024, 12:58
@Blindipop

Kann ich auf dem Bild hier in der Frage leider aufgrund der Färbung des Bildes nicht genau erkennen. Sieht aber nach dem typischen flachen, gebürsteten Stahlboden aus.

Im Gegensatz dazu haben einige Modelle die ich z.B. auf Chrono24 gesehen habe einen gewölbten blank polierten Boden aus Gold bzw. vergoldet.

Wow - ein Zenith Chronograph 18k Gelbgold. Eine wunderschöne Vintage Uhr. Wahrscheinlich zwischen 1950-1955.

Preis ist schwer abzuschätzen. Die werden zwischen 2.000 -3.000 Euro gehandelt. Kommt immer auf den Zustand an. Negativ ist, dass Box und Papiere fehlen.

SirHirek
Fragesteller

Ja, leider ohne Box und Papiere. Ich möchte die Uhr gerne kaufen und sie steht zum Gebot für 2.800€ und denke dies ist nicht ganz gerechtfertigt der Situation…

Bluemie  28.02.2024, 13:44
@SirHirek

Kann ich nicht einschätzen. 2.800€ wären mir persönlich zu fett. Überleg mal, was Du da schon für Uhren bekommst.

Habe eine ähnliche gefunden. Preis geringfügig günstiger, dafür aber mit Original-Box. Gleiche Referenz, aber trotzdem anderes Zifferblatt. Schon aus dem Grunde wäre ich skeptisch.

Und Chrono24 ist ein seriöses Portal.

https://www.chrono24.de/zenith/zenith-chrono-stellina-vintage-rose-gold--id31280520.htm?searchHash=86150b0c_wuwQ0A&pos=4