IWC Uhr - Welches Modell bzw. Referenznummer?

IWC - (Schmuck, Uhr, Modell)

5 Antworten

IWC ist eine Luxusmarke. Eine "gefundene" Uhr zu behalten, ist Fundunterschlagung. Im Falle einer echten IWC angesichts des Werts von ein paar Tausendern eine Straftat.

Aber Du kannst froh sein, es ist eine Fälschung und die Unterschlagung ist dadurch ein Kavaliersdelikt.

Auf der Rückseite müßte doch eine Modelnummer stehen?

IWC scheint keine günstige Marke zu sein.

Evtl. wurde sie schon als verloren gemeldet.

Wer Fundstücke behält, machts sich übrigens der Unterschlagung strafbar.

rbidee
Fragesteller

Folgendes steht auf der Rückseite:

Probus - IWC - Scufusia

Seven (7) Days Power-Reserve

Mehr erkenne ich soweit nicht.

Dessen bin ich mir voll und ganz bewusst: Ich habe ein Inserat aufgeschalten, jedoch erwies sich dies als sehr schwierig, da es ja keine Seriennummer gibt (?!). Werde die Uhr gelegenfalls nächstens zum Fundbüro bringen. Aber ohne Seriennummer wird das schwierig, darum möchte ich vorgängig das Modell abklären, das vereinfacht die Suche evt.

Ansonsten, wenn ich hier keine Antwort bekommen, werde ich wohl in ein IWC-Geschäft gehen.

Habe in meinen Leben eben praktisch nur schlechte Erfahrungen mit den Fundbüros gemacht, darum hierbei etwas kritisch...

mfg

RuedigerKaarst  07.05.2011, 17:21
@rbidee

Falls Du die Uhr im Fundbüro abgibst, dann mache gleich Dein Recht als Finder geltend.

Dann gehört die Uhr nach 6 Monaten offiziell Dir ;-)

Frage doch mal im Forum vom Uhrenhersteller nach.

http://www.iwc.com/forum/de/

Am besten machst Du von der Rückseite auch noch ein Bild.

Es heißt übrigens Probus - IWC - Scafusia ;-)

Diese Uhr ist KEINE IWC (100% sicher)

Bei dieser Uhr passt eigentlich gar nichts zusammen, weder die Bezeichnung, noch die Zeigeranordnung noch irgendetwas.

Auf echten IWC Uhren steht außen eine Seriennummer und innen (im Boden) die Referenznummer. (Nur so zur Info, da es für dieses Ding völlig irrelevant ist)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uhrmachermeister

Sorry, aber jede echte IWC hat ein, zwei oder auch mehr Nummern auf dem Boden graviert, die eine eindeutige Zuordnung erlaubt. Aber im Urlaub, grad an den türkischen Küsten, findet man solche Uhren öfter...

Auch nach längerer Recherche kann ich kein bauartverwandtes Modell von IWC finden. Ich tippe bis Gegenbeweis auf Fake.

Nie von einem Emblem Beeindrucken lassen, schau in das Werk und du kannst sehen, dass es keine echte ist. Billiger Mist aus Fernost.Blender.