Damen Taschenuh aus Tula Silber mit Schachbrettmuster?

Uhrmensch742  20.04.2024, 21:05

Öffne mal bitte noch den 2. Rückdeckel der Uhr. Das ist der Deckel der nach dem Ersten Aufklappbaren Rückdeckel kommt. Wenn du den öffnest kommt das Werk zur Sicht. Das brauch ich.

123Tangente
Fragesteller

Das traue ich mich nicht. Das 1. Bild habe ich gefunden. Uhr ist exakt so . Ich weiss nicht wie man die Uhr aufmacht. Ich sehe zwar Rillen am Rand, möchte aber nichts verkratzen.

Uhrmensch742  20.04.2024, 22:02

Wenn du kein Bild vom Werk einstellst kann ich dir weder den Wert noch die Marke mitteilen. Ich würde dir enorm dabei helfen. Ich bin Experte was das angeht.

123Tangente
Fragesteller

Keine Chance. Taschenmesser, Pinzette u.ä. zu dick. Bei meinem Versuch ist das Uhrglas rausgefallen. Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe. Werde in ein Uhrengeschäft gehen müssen.

2 Antworten

Tula ist, glaube ich ein Ort in Rußland. Tulasilber ist die Art des Musters. Waren besonders teuer; gibt es, glaube ich, nicht mehr.

Die Zeiger halte ich für erneuert.

Sehr schöne hr, echtes Silber jedenfalls, schade, daß du das Werk nicht zeigst.

Doppelter Rückdeckel?

Uhrengläser kann man einkleben. Pinzette, um Gottes willen Silber ist weich. Nur ein ganz flaches, kleines Messerchen, wenn!

Versuchs nochmal, vorsichtig ansetzen, dann Druck.

Blindipop  22.04.2024, 10:43

Oben, wo die Krone sitzt, oder seitlich, dann kann man die Stelle sehen.

Blindipop  22.04.2024, 10:48

Ich habe eine alte Armbanduhr, Tulasilber, längsgestreift.