Kann man diese Uhr reparieren?
Kann ich das selbst machen oder brauche ich da einen Uhrmacher? Falls ja, dann kann man abschätzen wie viel das kostet und wäre es sinnvoll/ möglich die abgblattelten Stellen neu vergolden zu lassen?
Funktionieren tut sie auch nicht, aber hauptsächlich geht es mir darum, den Fleck zu entfernen, der sich unter dem Glas befindet. (gerne Antworten von Leuten mit Berufserfahrung)
4 Antworten
Eine solche Reparatur übersteigt den Wert dieser Uhr. Insgesamt wenn man es ordentlich machen lässt, ist da unter 100€ nichts.
Vergolden würde ich eher den Uhrmacher lassen machen. Da muss man ja auch das Werk entfernen und alles.
Solche Uhren waren Massenproduktion der 1960er. Die Waren normal und nicht Hochwertig, da ist so ein Zustand dementsprechend.
Du kannst die grob putzen mehr nicht.
Das Glas bekommt man zum reinigen nur von innen heraus gedrückt, das musst du auch das Werk entfernen. Das ist für Laien nicht einfach. Und kann man viel zerstören.
Der beste Weg dafür ist der Uhrmacher aber der Preis dafür, lohnt sich für eine solche Uhr kaum.
Solche Uhren waren damals Gebrauchsgegenstände. Die trug man nicht nur weil die schön war.
LG
Ich habe solche Uhren früher auf dem Flohmarkt gekauft und zuhause festgestellt, daß sie nur aufpoliert werden müssen, sonst nichts. Erst mit Öl gereinigt, dann gut poliert. Die für alte Damenuhren üblichen dicken Vergoldungen platzen nicht ab.
Diese Mühe mußt du dir leider selbst machen.
Eine Ziffer fehlt, vielleicht liegt sie zwischen Gehäuse und Zifferblatt. Hast du eine ordentliche Lupe? Könnte man mit Goldfarbe nachmalen, mit feinstem Pinsel, wenn sie fehlen sollte. Oder sie ist schwarz geworden, aber vorhanden. Reinigern! Da braucht es Fingerspitzengefühl: einer Frau, würde ich sagen.
Ich vermute, die Uhr läuft, wenn man das Werk etwas spült.
Gehe zu einem Fachmann. Der kann dir weiterhelfen. Billig wird es nicht. Selbst was daran machen kannst du als Laie nichts. Eine Reperatur lohnt sich nur wenn die Uhr kein Billigteil ist.
das kostet wahrscheinlich ein Vielfaches dessen, was die Uhr jemals wert war oder sein wird.
rentiert sich also nur, wenn die hohen emotionalen Wert hat.
Vielen Dank für deine äußerst hilfreiche Antwort! Lg