Vergoldeter Schmuck / Goldschmuck - Was tun?

1 Antwort

Ich möchte erst einmal aufklären.

Gold, vergoldet, Silber, Vergolden, Abblättern.

Unter Gold verstehe ich immer echtes Gold, ich meine damit das gestempelte. 333,585 oder 750. Die Zahlen bedeuten das: Gold, um daraus etwas herzustellen, muß legiert werden, weil es sonst zu weich wäre. Legieren heißt, von einer bestimmten Menge purem Gold nimmt man Anteile weg und ersetzt diese durch z.B. Kupfer.. Je mehr Kupfer drin ist um so niedriger die gestempelten Zahlen. Heißt bei 585er - Stempelung sind 585 Teile pures Gold und 415 Kupfer. So ist das auch bei echtem Silber, Stempel zwischen 800 und 950.

Ob Ketten hohl sind oder nicht, hat nichts mit der Legierung zu tun, es ist lediglich das Modell, für das bei hohlen Ketten nicht soviel Gold verwendet wird, sprich, sie sind bedeutend leichter. Man sieht einer Kette beim Tragen nicht das Gewicht an. Hohl gearbeitet kann bedeuten, daß sie schneller Knicke bekommen können als massiv gearbeitete.

Silber vergolden lassen, kostet und ist nicht ewig haltbar. Es blättert n i c h t ab, das gibt es nicht, es schleißt sich aber, starker Abrieb läßt die Vergoldung auf Dauer immer dünner werden und das Silber kommt raus an diesen Stellen.

Warum möchtest Du unbedingt eine schwere Kette haben.? Wenn Du eine Kette trägst, weißt n u r D u, daß sie leicht ist. Andere können das nicht sehen, warum muß sie also so schwer sein? Das einzige, was man sieht, ist der Durchmesser.

Wenn Du günstiger als normal eine Kette kaufen möchtest, rate ich Dir, soweit es möglich ist (Corona), so eine Kette in einem Pfandhaus zu kaufen, dort wird nicht nur beliehen, und alles, was angeboten wird ist auf Echtheit geprüft, ist gepflegt und sieht so gut aus wie neu. Trägst Du eine Kette ein paar Wochen ist diese auch nicht mehr neu. Der Preis wird viel günstiger sein, da solche Häuser bei Ankauf (schlecht für solche, die dort verkaufen) u. U. unter Materialwert bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
Wusel661
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für Ihr Feedback. Das stimmt zwar, jedoch möchten viele meiner Freunde die kette auch gern mal anziehen, und meine vorherige wog auch rund 160 G. Danke für die Empfehlung mit dem Pfandleihhaus, diese hat mir mein Vater auch gegeben, jedoch verkaufen die leider nicht aktuell, wegen Corona, sie beleihen nur. Und so viel günstiger, habe ich die Exemplare leider auch noch nicht gesehen, nur sowas wie anstatt 16.000 für 13.000 haha aber ich werde gerne nochmal nachschauen. Doch nur nochmal für mich: Bei einer Kette, die beispielsweise 100 G wiegt und aus 14 Karat ist, draus resultiert sich dann 58,5 G Gold, doch die Juweliere berechnen bei Kauf der Kette satte 100 G oder liege ich hier falsch? :)

338194  01.05.2021, 15:52
@Wusel661

Den letzten Satz habe ich nicht ganz verstanden. Also bei Ankauf würde eine 585er Kette für höchstens 2.608 E angekauft. Er will sie ja weiter verkaufen. Verkauf wird natürlich höher liegen, da kalkuliert jeder anders. Wenn die Möglichkeit besteht, bitte vergleichen möglichst vielen Anbietern.

HeinButschal  05.05.2021, 15:38
@Wusel661

Das ist falsch. Die Juweliere berechnen exact 58,5 Gramm Feingold, allerdings + Silber und Kupfer, Verarbeitungsverlust (den hat man immer), Herstellungskosten, eine Handelsspanne für die eigenen Kosten (Miete, Personal, Versicherung usw) und dann auf alles die 19% MwSt die sie an den Staat abführen müssen und mit dem unsere Gemeinschaft beginnend mit Straßenbau, Polizei, Militär, Renten, Arbeitslosengelder usw, mitfinanziert werden.

Wusel661
Fragesteller
@HeinButschal

Genau das meinte ich mit den 58,5 :) ist ja echt ein pures Verlustgeschäft. Da kauft man sich beispielsweise eine Kette 585 für 2500€ und krieg weniger als 1250€, wenn Mans beispielsweise einfach 5 Minuten später wieder verkaufen will. „Altgold“ soso.