ZRG auf Goldschmuck? Bedeutung?

3 Antworten

Meine Vermutung ist,dass es sich hier nicht um Gold handelt, sondern um Zirkonium, welches ein nichtedles Metall ist. Zr bedeutet Zirkonium. Der Zusatz G und C steht wahrscheinlich für eine bestimnmte chemische Verbindung/Zusammensetzung.

mineralixx  06.10.2010, 20:21

Unsinn! Zirkonium ist nicht golfarben sondern silberweiß. ZRG ist ein Herstellerzeichen. Goldschmuck hat heute immer ein numerisches Feinheitszeichen, wenn das fehlt, ist es kein Gold (aber wenn eines vorhanden ist, ist noch nicht 100%ig sicher, dass es auch Gold ist). Leg es einem Juwelir od. Goldankäufer zur Probe vor.

jasminbluete  15.10.2010, 23:27
@mineralixx

Deshalb ja auch der Zusatz, dass das G oder C für eine bestimmte andere chemische Zusammensetzung stehen könnte. Es gibt z.B. Zirkon Gold, das goldfarben aussieht und gerne in der Zahntechnik und für Piercings benutzt wird.

Echtes Gold muß grundsätzlich einen Zahlenstempel haben: 333, 585, 590 (Weißgold), 750 oder 8, 14, oder 18 ct für Karat. So ist es in Deutschland, in anderen Ländern gibt es andere Stempel, aber nicht mit diesen 3 Buchstaben. M.M. nach ist das die Abkürzung einer Firma, die den Schmuck hergestellt, oder die Bezeichnung einer Kollektion. Doublé scheint es auch nicht zu sein, denn solche Dinge sind mit GD für Golddoublé oder american gold für Amerikanische Gold, auch abgekürzt AM für Doublé, ist eine dicke Beschichtung. Früher wurde diese Beschichtung mit Micron bezeichnet. Mir scheint, leider kann ich das Teil nicht in den Händen halten zum prüfen, daß es sich um guten älteren Modeschmuck handelt. Falls Du eine sehr gute Lupe hast, schau Dir die Oberfläche an von den einzelnen Gliedern, die wirkt bei Vergoldung rubbelig nicht glatt wie bei Gold, ferner die Kanten des Verschlusses, da sind dann auch noch Grate zu erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Vielleicht kann man Dir hier Deine Frage beantworten:

"In Zusammenarbeit mit Goldschmieden, Museen und Verlagen bietet Ihnen http://www.froufrou.de als unabhängiges Informationsportal auf über 3.000 Seiten Informationen und Abbildungen rund um die Themenkreise Schmuck und Schmuckproduktion.."

Dort gibt es unter anderem ein Glossar, sowie einen speziellen Bereich für Stempel, Punzierungen etc. sowie eine kostenlose Prüfmöglichkeit.