Oberflächliche Kratzer aus Goldschmuck bekommen?

4 Antworten

Das Problem ist bei vergoldetem Schmuck das du schnell das Gold herunter putzt. Du kannst aber mal versuchen die Kette in die Hand zu legen und einen Strang Zahnpsta dazu. Das ganze kurz unter warmen Wasser halten und dann praktisch die Hände waschen. Danach die Zahnpasta abspülen und die Kette mit einem Handtuch abtupfen. Danach sollte sie wieder glänzen, die Kratzer jedoch wirst du nicht ganz rausbekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kugelflitz  25.11.2021, 23:15

Ich kann dir sagen, dass dies nicht funktionieren wird.

Lottl07  26.11.2021, 00:01
@Kugelflitz

Oh doch, meine Goldkette inkl. Anhänger sehen danach immer wie NEU aus. Probiere es und du wirst staunen. Das geht übrigens auch mit Silber.

Kugelflitz  26.11.2021, 00:11
@Lottl07

Habe ich schon, früher, funktioniert nicht. Es stinkt nur alles nach Zahnpasta.

Lottl07  26.11.2021, 00:16
@Kugelflitz

Ich weiß nicht wie du was machst aber ich hatte damit noch NIE Probleme.

Kugelflitz  26.11.2021, 00:19
@Lottl07

Du wischt bei Silber etwas Patina weg, bei Gold vielleicht Dreck, aber du entfernst ganz sicher keine tiefen Kratzer, die den Schmuck matt erscheinen lassen. Das ist physikalisch überhaupt nicht möglich.

Um etwas zu putzen, reicht aber auch ein weiches Tuch und etwas Wasser, das hat den gleichen Effekt.

Lottl07  26.11.2021, 00:21
@Kugelflitz
aber du entfernst ganz sicher keine tiefen Kratzer,

Hab ich auch nicht gesagt !

In diesem Stadium bekommst Du die Kratzer nicht raus. Handelsübliche Poliertücher helfen nicht genug. Auch dann nicht, wenn Du stundenlang polierst.

Gehe damit bitte zu einem Goldschmied oder Goldschmied, der gleichzeitig Juwelier ist. Dieser hat die entsprechende Poliermaschine und verfügt über Erfahrung, damit nicht zuviel unnötig wegpoliert wird.

Bei Gold gibt es kein Problem, falls aber nur vergoldet, dann kann es eins geben, da normalerweise bei Vergoldung die Goldschicht hauchdünn ist und somit wegpoliert werde könnte.

Da der Goldschmied über Erfahrung verfügt, wird er dazu auch nicht zuviel Zeit brauchen. Somit wird das auch nicht teuer sein. Aber Du hast letzten Endes wieder ein schönes Teil von Deiner Großmutter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Das muss ein Profi machen, allerdings würde ich dir davon abraten, denn Gold zerkratzt sehr schnell, es würde also bald wieder genauso aussehen. Kratzer machen Schmuck doch erst zu dem Erinnerungsstück, welches er ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
Eerisedva
Fragesteller

Hallo, danke für deinen Beitrag. Dass man Goldschmuck nicht allzu oft polieren lassen sollte, habe ich auch gelesen. Durch die vielen mikroskopisch kleinen Kratzer wirkt die Oberfläche des Anhängers sehr matt; ich würde ihm gerne mehr Glanz verleihen. Gibt es hierfür vielleicht irgendwelche Mittel?

Kugelflitz  25.11.2021, 22:36
@Eerisedva

Ja: Geh zum Profi und lass es dort richtig aufpolieren. Selbst wirst du da nichts machen können, wenn das Poliertuch nichts bringt, denn dann muss da mit der Maschine dran gearbeitet werden. Auch kann dir ein Goldschmied sagen, ob es sich um echtes Gold oder nur eine Vergoldung handelt, wobei du das auch anhand der Punze herausfinden kannst. Irgendwo auf dem Anhänger muss ein Stempel mit drei Zahlen (333, 375, 585, 750, 916 für echtes Gold) vorhanden sein.

Trotzdem sage ich dir, dass der Anhänger bald wieder so aussehen wird.

Hallihallo,

die Kratzer müssen professionell

weggeschliffen werden.

Da du wahrscheinlich nicht die richtigen

Mittel und Werkzeuge hast, kannst du

das nicht selber machen.

Die notwendigen Schleif - und Polier-pasten

bekommst du auch nur im Goldschmiedebedarf.

Also bring die Kette am besten direkt

in eine Goldschmiede (dann musst du den

Juwelier = Verkäufer/Vermittler)

nicht noch mitbezahlen.

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin