Zerkratzt man eine Uhr durch das reinigen mit einem Mikrofasertuch?

4 Antworten

Ja, Microfasertücher zerkratzen durch ihre Struktur Metall und Glas und natürlich Brillenglas. Obwohl so viel Werbung damit gemacht wird, Microfaser zu benutzen, ist es schädlich. Je nach Feinheit der Tücher sind die Sachen früher oder später zerkratzt. Am besten nimmt man weiche Baumwolltücher ohne Weichspüler.

Erkundige Dich doch bitte bei einem Uhrmacher, mit was für einem Tuch Du problemlos Deine Uhr reinigen kannst.

Mikrofasertücher haben Reinigungseffekt durch "kratzende" Berührung. Auch aus demselben Grunde würde ich solche Tücher nie anwenden um Silber zu putzen. Das wird hier von einzelnen Mitgliedern vorgeschlagen, ist aber falsch.

Du kannst aber auch im Brillenfachhandel Dir Spezialtücher besorgen, kosten nicht die Welt, zerkratzen aber auch nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange du die Uhr nicht im Reinraum mit sterilem Equipment putzt, kann das theoretisch immer passieren.

Kann zerkratzen ja

Nimm am besten Baumwolltücher