Macke aus Rosegold-Uhr rausbekommen?

4 Antworten

Hallo HelpImStuckBro, 👋

Ich habe ne relativ günstige Rosegold uhr geschenkt bekommen. Hatte 150€ gekostet,

eine "Roségold - Uhr“ gibt es nicht für nur 150 €.

ist Rosegold-Legierung vermutlich.

Roségold ist immer eine Legierung.

Wenn deine Uhr auf der Rückseite keinen

Feingehaltsstempel hat, ist sie auch

aus keiner Roségold-Legierung.

Glaube mal nicht das für den Preis das ganze gehäuse aus dem Gold besteht.

Bei einer Golduhr besteht aber

das ganze Gehäuse aus Gold.

Kriegt man da irgendwie nen kratzer raus? Kann man das nicht überpinseln?

Aus einer Uhr kann man Kratzer entfernen,

wenn sie aus Gold ist.

Polieren geht bei Legierung ja wohl nicht oder?

Doch, selbstverständlich. Aus Silberlegierungen,

Goldregierungen, usw. wird ja Schmuck, usw.

hergestellt und den kann man zum Schluss

natürlich auch polieren.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
ist Rosegold-Legierung vermutlich

Bei dem Preis ist das höchstens Edelstahl mit einer hauchdünnen Vergoldung. Bereits drei Gramm Gold kosten mehr, als die ganze Uhr.

Nicht so tiefe Kratzer kann man theoretisch rauspolieren, wobei das bei vergoldeten Uhren nur bedingt gibt, da man die Beschichtung damit entfernt. Tiefe Macken kann man theoretisch mit dem Auflasern von Material ausbessern, aber das können nur absolute Spezialisten und das kostet ein Vielfaches von dem, was die Uhr wert ist.

Mit guter Politur sanft bearbeiten: mehr kannst du nicht tun.

Geh damit doch einfach mal zum Juwelier, die kennen sich aus und beraten dich ob und was man in dem Fall machen kann.